AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ernährung und NachhaltigkeitStudie: Lebensmittel-Gütesiegel halten oft nicht, was sie versprechen

Neue Studie der NGO "Changing Market Foundation" hat Gütesiegel unter die Lupe genommen. Fazit: Die Standards werden oft nicht eingehalten.

CHINA-ECONOMY-FISH
© APA/AFP/JOHANNES EISELE
 

Gütesiegel sollen dem bewussten Kunden, der Rücksicht auf Mensch, Tier und Umwelt nehmen will, den Einkauf erleichtern. Nun hat sich die NGO "Changing Market Foundation" die Frage gestellt, ob dieses Versprechen auch immer eingelöst wird und kam dabei zu dem Schluss, dass sich der Konsument im Gütesiegel-Wirrwarr nicht mehr zurechtfinde und sie somit sogar für den nahhaltigen Einkauf kontraproduktiv seien.

Fischfang und Palmöl

Besonders Fischgütesiegel wie "MSC" (Marine Stewardship Council) oder Siegel für Palmöl wie "RSPO" (Roundtable on Sustainable Palm Oil) wurden von der NGO kritisiert, da Standards entweder aufgeweicht oder nicht in der gesamten Produktionskette eingehalten würden.

Kommentare (1)

Kommentieren
hermannsteinacher
0
1
Lesenswert?

Die NGO

hat recht.

Antworten