Im Urlaub, für das romantische Wochenende, vor einem Sportbewerb: In diesen Fällen kommt die Blutung ungelegen, weshalb viele Frauen ihre Tage einfach verschieben oder ausfallen lassen.

Am einfachsten funktioniert das mit der Pille, indem man die Pillenpause weglässt und zwei Blister des Verhütungsmittels durchgehend nimmt. Laut Gynäkologin Elisabeth Bacher, die in der Praxis Sexmed tätig ist, nehmen viele Frauen die Pille aus medizinischen Gründen in diesem sogenannten Langzyklus - z. B. bei sehr schmerzhaften Regelblutungen oder bei Endometriose.

„Bei Einnahme der Pille findet ohnehin keine ,echte' Blutung statt“, sagt Bacher. Die Blutung ist nur vorgetäuscht und hatte nur den Zweck, dem Verhütungsmittel zu mehr Akzeptanz zu verhelfen - die Blutung bewies, die Verhütung hat funktioniert.

Elisabeth Bacher, Gynäkologin Praxis Sexmed
Elisabeth Bacher, Gynäkologin Praxis Sexmed © kk

„Es ist nicht ungesund, die Menstruationsblutung zu reduzieren oder auszulassen“, sagt Bacher. So hätten Frauen früher auch deutlich weniger Blutungen gehabt - durch die größere Zahl an Schwangerschaften und Stillzeiten. Blutet eine Frau aber ohne Pilleneinnahme monatelang nicht, sollte das unbedingt vom Arzt abgeklärt werden - eine hormonelle Störung könnte dahinterstecken.