Die Jiaogulan-Pflanze - in China "Unsterblichkeitskraut" genannt - feiert Österreich-Premiere im Chinaturm des Hochschobers in Kärnten. Peter Fischer-Colbrie, Präsident der Österreichischen Gartenbau Gesellschaft, bringt die Chinesische Jiaogulan-Pflanze nach Österreich.

Premiere. Die ersten beiden Gärtnereien bieten das "Unsterblichkeitskraut" aus Eigenaufzucht ab Mitte März 2008 an. Vorab präsentierte Gartenbau-Experte Fischer-Colbrie die besondere Pflanze im "Schönen Teehaus am Berg" im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe, wo Jiaogulan als Tee schon länger zum ständigen Teeangebot gehört.

Die Pflanze zum Tee. "Den Jiaogulan-Tee kennen wir schon länger und haben ihn im Sommer 2007 im Rahmen eines großen Chinesischen Kräutertee-Schwerpunktes vorgestellt. Nun können wir den Hochschober-Gästen auch die Pflanze zum Tee zeigen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir im Zusammenwirken mit Peter Fischer-Colbrie die ersten in Österreich verfügbaren, hier gezüchteten Jiaogulan-Pflanzen bei uns im 'Schönen Teehaus am Berg', im Hochschober Chinaturm, präsentieren können", freut sich Martin Klein, der zusammen mit seiner Frau Karin Leeb das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe leitet.

Fit bis ins hohe Alter. Durch Zufall erfuhr Peter Fischer-Colbrie von einer befreundeten Chinesin vom Phänomen Jiaogulan und davon, dass in den chinesischen Provinzen Guangxi, Guizhou und Shicuan, in denen die Pflanze weit verbreitet ist, der Anteil der über 100-Jährigen überdurchschnittlich hoch sei. Der Gartenbau-Experte und ehemalige Direktor der österreichischen Bundesgärten nutzte seine internationalen Verbindungen, um an ein paar Jiaogulan-Pflanzen heranzukommen.

In Gärtnereien erhältlich. Professionell gepflegt wucherten Fischer-Colbries Jiaogulan-Pflanzen bald prächtig. Fischer-Colbrie interressierte zwei befreundete Gärtner - die Gärtnerei Krepela in Wien und die Gärtnerei Käfer in Gresten in Niederösterreich - für die chinesische Pflanze. Jetzt, Monate nachdem die eigene Zucht der Pflanzen begann, bieten die beiden Gärtnereien selbst gezüchtete Jiaogulan-Pflanzen erstmals in Österreich an.