Am Morgen geht es darum, euren Körper mobilisiert und bereit für den Tag zu machen. Das Beste an einer kurzen Fitnesseinheit am Morgen: Ihr habt das Training schon erledigt, egal, was tagsüber passiert, es kann euch nichts mehr vom Sport abhalten! Und das passt ganz ausgezeichnet in die "Fit in den Sommer"-Serie - regelmäßig kleine Impulse setzen, dann klappt das mit der Fitness!

>>> Hier die Morgenroutine zum Mitturnen!

Wieder gilt das Prinzip: Jeder kann mitmachen! Es braucht kein Vorwissen, keine Trainingsgeräte – das einzige, was ich euch empfehle, ist eine Matte als Unterlage. Ich habe die Abfolge bewusst kurz gehalten, sodass man jeden Tag Zeit dafür finden kann.

Wir starten am Boden und arbeiten uns Übung für Übung ins Stehen vor: So entsteht ein schöner Flow, der dem Aufstehen am Morgen nachempfunden ist und den ganzen Körper mobilisiert und durchbewegt. Hat man es erst einmal geschafft, die morgendlichen Übungen zur Gewohnheit zu machen, läuft die Routine so automatisch wie das Zähneputzen.

Jeden Tag machen

Bis man eine neue Gewohnheit in den Alltag integriert, dauert es etwa 21 Tage, bei manchen geht es schneller, bei anderen dauert es länger. Jedenfalls solltet ihr euch vornehmen, die Übungen jeden Tag zu machen – und für euch selbst auch ein Warum definieren. Zum Beispiel: Ich sitze ohnehin den ganzen Tag, ich will meine Körperhaltung und Beweglichkeit verbessern. Und jetzt: Viel Spaß beim Mitturnen!

Mehr zum Thema