Schlechte Zeugnisse für viele Schultaschen: Bei einer Untersuchung der deutschen Stiftung Warentest sind zwölf von 22 Modellen durchgefallen. Grund war die mangelhafte optische Warnwirkung, wie die Warentester am Mittwoch mitteilten. Nur acht Modelle schnitten mit "gut" ab - diese Schultaschen für 219 bis 250 Euro sind optisch auffällig und überzeugten auch im täglichen Gebrauch.

Grell leuchten

Damit Kinder auf dem Schulweg gut zu sehen sind, müssten ihre Taschen und Rucksäcke grell leuchten, mahnten die Prüfer mit Blick auf die Untersuchungsergebnisse. Gerade Schulanfänger schätzten Gefahren oft nicht richtig ein und liefen plötzlich auf die Straße.

Damit Schultaschen und -rucksäcke für andere gut sichtbar sind, sollten laut Stiftung Warentest mindestens 20 Prozent ihrer Vorder- und Seitenflächen aus fluoreszierenden Signalfarben bestehen. Viele Anbieter verkaufen in einer Modellreihe unterschiedliche Designs, wie die Prüfung ergab. Zu fast allen sicheren Schultaschen gab es im Test aber unsichere Geschwistermodelle ohne Signalflächen.