Leo weiß bereits, wer sein Sitznachbar sein wird, wenn er im September in die erste Klasse Volksschule kommt. Er weiß, dass sein Lehrer einen roten Bart hat, und er hat sich auch schon eine Schultasche ausgesucht. „Ein Polizeiauto ist drauf, das kann sogar leuchten“, erzählt er mit großen Augen. Und Leo weiß auch bereits, wie er den Stift richtig halten wird, damit er beim Schreiben die Hand nicht verdrehen muss, denn: Leo ist Linkshänder.

Mit Bestimmtheit wissen seine Eltern das jedoch erst, seit er in der Linkshänderberatung von Andrea Hayek-Schwarz getestet wurde. „Leo hat eigentlich alles mit rechts gemacht“, erzählt seine Mama. Beim Essen, beim Spielen mit Bausteinen: Immer war die rechte Hand im Einsatz. „Nur den Stift hat Leo mit links genommen“, sagt seine Mama. Um vor dem Schulbeginn Klarheit zu schaffen, kam die Familie zur Beratungsstelle – eine vernünftige, aber seltene Vorgehensweise, wie Hayek-Schwarz sagt. „Die meisten Kinder kommen erst, wenn es bereits Probleme in der Schule gibt.“

Verkrampfungen

Diese Probleme entstehen dadurch, dass sich linkshändige Kinder eine falsche Schreibhaltung angewöhnen: Die Hand wird zur „Hakenhand“ verdreht, damit die eigene Schrift beim Schreiben nicht verwischt wird. Das ist anstrengend, kann zu Verkrampfungen führen, das Schreiben wird mühsam und langwierig, wodurch Kinder die Lust daran verlieren. Leider sei das richtige linkshändige Schreiben nicht im Curriculum der Lehrerausbildung verankert, sagt Hayek-Schwarz.

So sieht die richtige Schreibhaltung aus
So sieht die richtige Schreibhaltung aus © Christian MUELLER

Die Testung ist ein komplexes Verfahren, bei dem Hayek-Schwarz die Dominanz der linken oder rechten Gehirnhälfte feststellt – Leo entpuppte sich dabei als Linkshänder. Doch wie kann es überhaupt passieren, dass Kinder ihre natürliche Händigkeit verlieren? „Die Händigkeit ist bereits von Geburt an festgelegt“, sagt Hayek-Schwarz. Doch im Kindergarten könne es passieren, dass Kinder sich an die dominante Masse – Rechtshänder – anpassen wollen, und den natürlichen Reflex unterdrücken. Wird das nicht erkannt, kann sich das auf das ganze Leben auswirken, da man immer gegen seine Intuition handelt.

Leo hält heute nicht mehr nur den Stift in der linken Hand: Er schneidet mit links, dreht seine Spaghetti mit links auf die Gabel, wirft das Frisbee mit links. Und zum Abschied streckt er den Besuchern die linke Hand entgegen.