Thomas Brezina ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Österreichs. Er hat mehr als 500 Bücher geschrieben, die in 35 Sprachen übersetzt wurden und sich mehr als 40 Millionen mal verkauft haben. Sein aktuelles heißt "Besser als du denkst" (edition a) und ist eine Erzählung über die Zuversicht. Im Podcast mit Barbara Haas spricht Brezina darüber und sagt, dass Zuversicht "absolut eine Entscheidung" ist.

Ein bisschen später dreht sich das Gespräch auch um den Umgang mit Krisen und natürlich ist Brezina  Experte, wenn es darum geht, wie man mit Kindern all die aktuellen Krisen besprechen soll. Sein Zugang: "Jede Frage eines Kindes ist wichtig. Es ist gut, zur Frage und zum Gefühl anzuregen, dann können sie selbst formulieren. Denn manche Kinder werden von ihren Eltern  ganz klar überfordert." 

War Thomas Brezina, der seit 2016 mit seinem Mann Ivo verheiratet ist, auch selbst schon in der Situation, gar keine Zuversicht mehr zu finden? Ja, die gab es. Nach der Trennung von seinem früheren Partner war er verzweifelt und sehr einsam. Was ihm in dieser Situation geholfen hat und warum er genau in dieser harten Zeit das wichtigste gelernt hat, um eine gute Beziehung führen zu können, erzählt er im Gespräch.