(Rezept für 2 Personen)

Tatar:

2 Spitzpaprika
8 mittelgroße Tomaten
1 Kleiner roter Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Kräutersalz
Pfeffer
1 EL Olivenöl
2 TL geräucherter Paprika
1 EL Apfelessig
1TL Senf
4 EL geschrotete Leinsamen
Frische Kräuter

Bei dem Paprika das Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Bei den Tomaten den Strunk entfernen und in Spalten schneiden. Knoblauch in Scheiben schneiden. Alles in eine Backform geben. Mit Kräutersalz, Pfeffer und Olivenöl marinieren. Für 30 – 35 Minuten bei 180 Grad Celsius in den vorgeheizten Backofen geben. Aus dem Ofen nehmen. 2 TL geräuchertes Paprikapulver dazugeben. 4 EL geschrotete Leinsamen für die Bindung unterrühren. Mit Apfelessig, Senf und frischen Kräutern abschmecken. Ziehen lassen.

Schafkäse:

80 g Schafkäse
1 EL Sauerrahm
Pfeffer

© Georg Hoffelner

Sauerrahm und Pfeffer zum Sauerrahm geben und mit einer Gabel zerdrücken.

Marinierte Gurken:

½ Gurke
1 EL Leinöl
1 EL Apfelessig
Kräutersalz

Die Gurke in Streifen schneiden und mit Leinöl, Apfelessig und Kräutersalz marinieren.     

Brotchips:

Altes Brot
Olivenöl
Salz

Das Brot in dünne Scheiben schneiden. Auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit Olivenöl und etwas Salz marinieren. Bei 160 Grad Celsius für ca. 15 Minuten in den Ofen geben.

Anrichten:

Das Tatar wird in einem Ring angerichtet. Aus dem Schafkäse Nockerl formen. Die Gurken auf dem Tatar verteilen. Mit etwas rotem Zwiebel, ein paar Tomatenspalten und frischen Kräutern anrichten. Für die Arbeit kann man dieses Gericht einfach in ein Glas füllen. Die Brotchips in einem Papiersackerl verpacken und mitnehmen. 

© SMD