
FFP2-Masken sind in Österreich seit der Lockerung des dritten Corona-Lockdowns im Alltag weit verbreitet, sind sie doch in vielen öffentlichen Bereichen vorgeschrieben. Während manche den Sinn des Tragens der "Filtering Face Pieces" der Schutzklasse 2 (FFP2) außerhalb des Gesundheitsbereichs von vornherein anzweifeln, werden sie von vielen Menschen mittlerweile auch unter freiem Himmel verwendet, nicht nur bei Skiliften oder Märkten und ganz ohne Vorschrift. Macht das Sinn?
Schon lange sind sich Experten einig: In Innenräumen ist die Gefahr einer Corona-Infektion wesentlich höher als an der frischen Luft. Dennoch ziehen auch dort manche ihre FFP2-Masken über Nase und Mund.
Joggen. Laufen, Wandern ...
Eine kurze Begegnung mit Menschen an der frischen Luft hält der frühere Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, Gerhard Scheuch, für ungefährlich. Die Menge an Viren, die man im Vorbeigehen womöglich abbekomme, reiche für eine Infektion nicht aus, sagte der Berater der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA. "Joggen, Laufen, Wandern, Spazierengehen, das halte ich für absolut ungefährlich." Mehr zum Thema
Vorsicht bei längeren Unterhaltungen
Auch die GAeF gibt in ihrem Positionspapier Entwarnung: "Im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolpartikel statt." Vorsicht sollte man allerdings walten lassen in Gruppen, bei denen keine Mindestabstände eingehalten und/oder keine Masken getragen werden - zum Beispiel bei längeren Unterhaltungen.
Bisher gelten für das deutsche Robert Koch-Institut (RKI) Menschen, die auch im Freien ohne jeglichen Schutz länger als 15 Minuten und mit weniger als 1,5 Meter Abstand mit einem Infizierten zusammenstehen, als Kontaktpersonen mit "höherem Infektionsrisiko".
Feuchte Masken wechseln
Zu lange eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, kann andererseits durchaus kontraproduktiv sein: weil die feuchte Ausatemluft die Wirksamkeit der FFP2-Masken vermindert. Die GAeF warnt, mit der Zeit verliere das Material seine elektrische Ladung. Nicht nur das deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt: "Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden."
Nach Angaben des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern besteht zudem die Gefahr einer sogenannten Infektionsbrücke zwischen Träger und Umgebung: Bei feuchtem Material könnten auch bei FFP2-Modellen etwa durch Husten oder Niesen Tröpfchen von der Außenfläche der Maske in die Umgebung geschleudert werden.
Grundsätzlich sind FFP2-Masken aus Sicht der Hersteller nicht zur Wiederverwendung vorgesehen. Experten der Fachhochschule Münster zufolge, die seit Monaten diese Modelle untersuchen, lassen sich aber auch durch Atemluft durchfeuchtete Masken bis zu fünf Mal aufbereiten - indem man sie etwa mindestens eine Woche lang an der Luft trocknet.Mehr zum Thema
22.02.2021 um 15:49 Uhr
Sinnlos
Im Freien ist jegliche Maske sinnlos.
Es gib sogar Studien dazu, dass eine Ansteckung im Freien praktisch nicht stattfinden kann.
Allein das soetwas angedacht wird, zeigt wie hilflos unsere Regierung ist.
22.02.2021 um 15:57 Uhr
Wenn man
etwas nicht tun will, gibt es für alles Studien. Die Frage ist immer ob die Leute bereit sind zu verstehen, warum etwas zu ihrem eigenen Vorteil sein kann.
22.02.2021 um 17:13 Uhr
Anders gesehen,
wenn man etwas tun will, gibt es auch immer die "richtigen" Studien dafür.
22.02.2021 um 15:05 Uhr
Wo noch?
Wenn solche Experten weiter ihre Narreteien treiben dürfen, werden wir bald die FFP2 Larve am H – – – – – – verordnet bekommen.
22.02.2021 um 14:16 Uhr
Faschingsscherz
Wenn Sie uns vor Frischluft schützt, warum nicht?? Luft darf ab sofort nur mehr aus abgefüllten Flaschen von Ausseer Bergluft eingeatmet werden.... Ich kann nicht mehr... Die Piefke Saga ist so etwas von überholt... Wahnsinn
22.02.2021 um 13:26 Uhr
FFP-Maske im Freien...
...geht's noch? Tragepflicht für alleinfahrende im Auto wäre auch noch ein Vorschlag. Oder am WC? Da könnte man/frau ja auch leicht in eine Aerosolwolke geraten. Das Risiko wäre nicht auszdenken. Das C-Geschwurbel wird immer kafkaesker...
22.02.2021 um 13:21 Uhr
Nein
Macht keinen Sinn!
Habe schon Idioten gesehen die sie tragen wenn sie alleine im Auto sitzen...
22.02.2021 um 14:14 Uhr
Idioten ?
Wenn ich von Geschäft zu Geschäft fahre wo es nur höchstens zwei- dreihundert Meter sind, lege ich meine Maske auch nicht ab. Bin ich halt ein Idiot, kein Problem. Es gibt gibt andere, die die Bezeichnung wirklich verdienen!!!
22.02.2021 um 14:33 Uhr
Auto?
Wenn das Geschäft nur 200m entfernt ist sollten Sie zu Fuß gehen.
#Greta, eh schon wissen
Steht ihnen frei Maske zu tragen so lange sie wollen. Ich verwehre mich allerdings dagegen mündigen Bürgern ein Maskenpflicht zu verordnen!
22.02.2021 um 14:43 Uhr
Avro!
Mündige Bürger brauchen Ihre Fürsprache nicht oder verzichten gerne darauf.
Entscheiden Sie für sich selbst, wie es auch andere tun! Wenn sich jemand im Freien bei vielen Menschen mit Maske wohler fühlen ist das ok, wenn er sich ohne Maske auch sicher fühlt..auch ok!
22.02.2021 um 14:38 Uhr
Und sie halten sich
für mündig?
Sie tragen ja eine Windel im Gesicht!
22.02.2021 um 14:45 Uhr
Hans Wurst
Und für " Was" halten Sie sich........witzig vielleicht?