Jede Nacht rund zwei bis drei Schuhe, manchmal sogar mehr: Das Frauchen von Kater Jordan ist verzweifelt. Statt Mäusen legt ihr das Tier in der Nachbarschaft gestohlene Schuhe vor die Türe. Monatelang nahm die Familie aus Pennsylvania/USA den Umstand zur Kenntnis. Dann reichte es mit all den Schuhen. Ein Plan musste her.

Überwachung

Seit einiger Zeit wird Jordan jetzt überwacht, und zwar mithilfe eines GPS-Halsbands. Eine App zeichnet die Diebestouren des Katers in der Nachbarschaft auf. Die Schuhe können wieder zurückgegeben werden.

Eine App zeichnet die Diebestouren des Katers in der Nachbarschaft auf
Eine App zeichnet die Diebestouren des Katers in der Nachbarschaft auf © Facebook/Jordan The Feline Cat Burglar

Außerdem hat Jordans Frauchen eine eigene Facebook-Seite für den "gestiefelten Kater" eingerichtet. Dort wird die Beute gepostet. Mittlerweile melden sich auch andere Katzen bzw. deren Besitzerinnen und Besitzer aus aller Welt auf der Seite, weil sie mit Jordan und seiner Familie in Kontakt treten wollen. Auch einige Medien haben bereits über Jordans Beutezüge berichtet.

Natürlich bringt der Kater auch - wie normale Katzen - tote Mäuse, Schlangen oder auch Vögel nach Hause. Aber eben auch Schuhe und kürzlich einen Badeanzug für Babys.

Beute einer Nacht: Ein Babybadeanzug
Beute einer Nacht: Ein Babybadeanzug © Facebook/Jordan The Feline Cat Burglar

Ein Video zeigt eine Diebestour Jordans. Was genau im Sackerl ist, ist nicht zu erkennen: