AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

CoronavirusReicht es, sich oft die Hände zu waschen?

Schutz vor Covid-19: Muss ich meine Hände wirklich desinfizieren? Und haften Viren auf Geld? Fragen und Antworten.

Man washing hands in bathroom sink at home checking temperature touching running water with hand. Closeup on fingers under hot water out of a faucet of a sink.
Um Corona vorzubeugen, gilt: regelmäßig Händewaschen © (c) Maridav - stock.adobe.com (Maridav)
 

1. Corona auf Oberflächen: Besteht die Gefahr einer Ansteckung?
Banknoten wechseln oft den Besitzer. Länder wie China haben deshalb damit begonnen, Geld zu desinfizieren. Das Deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung vermeldet allerdings, dass bisher kein einziger Fall bekannt sei, bei dem sich ein Mensch über eine Oberfläche mit dem neuen Coronavirus infiziert hätte. Ein generelles Infektionsrisiko durch den Kontakt mit unbelebten Oberflächen kann zu diesem Zeitpunkt aber nicht ausgeschlossen werden. Wie lange genau das Virus auf Oberflächen wie Türgriffe oder Handys haften bleibt, ist nicht bekannt.

2. Händewaschen: Reicht das?
Ja! Die Agentur für Gesundheit (Ages) betont, dass bei Menschen mit keinerlei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus eine herkömmliche Seife völlig ausreichend sei. Da sich in Seife Fett lösende Substanzen befinden, wird dadurch die schützende Fettschicht des Virus zerstört.


3. Wirkt jedes Desinfektionsmittel gegen Viren?
Nein. Nicht jedes Desinfektionsmittel schützt vor Infektionen. Ein Blick auf die Verpackung des Mittels kann aber Aufschluss geben: Die Ages empfiehlt Produkte, die als „begrenzt viruzid“ gekennzeichnet sind. Allerdings weist die Agentur gleichzeitig auf aktuelle Engpässe hin und mahnt, dass Desinfektionsmittel nur dann verwendet werden soll, wenn es aus medizinischen Gründen erforderlich ist.

Kommentare (2)

Kommentieren
Reipsi
0
4
Lesenswert?

Reichen nicht

aber es hilft !

Antworten
zwischendenZeilenLeser
3
54
Lesenswert?

Nur mal so eine Idee...

Wie wärs, wenn die Kleine Zeitung angesichts der aktuellen Situation auf Plus-Inhalte verzichten könnte. Zumindest, wenn es um den SARS-COV-2 Virus bzw. die Covid-19 Erkrankung geht.
DIESE INFORMATIONEN GEHEN ALLE ETWAS AN!!!

Antworten