1. Kaffeepulver  verbrennen.
    Dieser Rauch hält Wespen fern. Einfach etwas Kaffeepulver in ein feuerfestes Gefäß geben und das Pulver dann mit einem Streichholz anzünden bis es glimmt. Den Geruch, der dabei entsteht, mögen Wespen gar nicht.

  2. Münzen aneinander reiben.
    Auch den Geruch von Kupfer und Messing finden Wespen so gar nicht anziehend. Bei unerwünschtem Wespenbesuch kann man also die Münzen aneinanderreiben oder sie einfach auf dem Tisch verteilen.

  3. Basilikum und Knoblauch.
    Was dem Menschen schmeckt, schmeckt der Wespe ganz und gar nicht. Deswegen hilft es, ein Basilikumstöckchen auf den Tisch zu stellen oder auch halbierte Knoblauchzehen.
  4. Ätherische Öle.
    Auch Tipp Nummer vier hat mit Gerüchen zu tun. Wespen hassen zum Beispiel den Geruch von Zitronengras. Deswegen kann man bei der Wespenabwehr auch zu Kerzen mit ätherischen Ölen wie Citronella greifen.

  5. Sauer macht lustig - ausser Wespen.
    Auch dieses Hausmittel ist schnell und einfach gemacht. Einfach eine Zitrone halbieren und mit Gewürznelken versehen. Diese olfaktorische Kombination mögen Wespen gar nicht.

  6. Topf und Deckel.
    Klingt logisch, aber leider vergisst man es in der Hektik des Gefechts schnell. Salate, Desserts oder Getränke sollten mit einem Deckel verschlossen werden, damit Wespen erst gar nicht von den Gerüchen angelockt werden oder in Gläser und Getränkedosen fallen können.


  7. Räucherstäbchen.
    Die gute Nachricht ist, dass Wespen beinahe von jeder Art Rauch oder Qualm abgeschreckt werden. Fans von Räucherstäbchen oder Weihrauch können also auch auf diese Art der Wespenabwehr zurückgreifen.

  8. Tarnen und täuschen.
    Klingt eigenartig, soll aber helfen. Einfach aus einem Papiersackerl Wespennest-Attrappe basteln und diese aufhängen. Wespen haben großen Respekt vor fremden Nestern.