AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Schädliche UV-FilterWie Sonnencreme der Umwelt schadet

Chemische UV-Filter stehen zunehmend in der Kritik, Meeresbewohnern zu schaden. Das sind die Alternativen, die es gibt.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Sonnenschutz und Umweltschutz können auch kombiniert werden © (c) Rido - stock.adobe.com (francescoridolfi.com)
 

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Handtücher, Badeanzug, Sonnenbrille und natürlich Sonnencreme. Die weiße, schmierige Paste erfreut sich zwar keiner großen Beliebtheit, dass sie wichtig ist, haben die Österreicher allerdings verstanden: Rund 80 Prozent versuchen sich vor zu hoher Sonneneinstrahlung zu schützen, das ergab eine Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Integral im Mai 2019.
Am liebsten greifen die Österreicher dafür zu herkömmlicher Sonnencreme. Wer aber seinen Sommerurlaub schon mal an gut besuchten Stränden verbracht hat, kennt bestimmt auch den öligen Film, der sich an der Oberfläche der brechenden Wellen bildet. Ob das gut für die Umwelt sein kann?

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren