Rund 94 Prozent der Österreicher bereiten sich zumindest einmal die Woche selbst eine Mahlzeit zu. Zu dem Ergebnis kam eine Online-Umfrage über Kochgewohnheiten im Auftrag des Küchengeräte-Herstellers iSi. Ein Drittel der Befragten kocht demnach jeden Tag.

Kochen sei weit mehr als reine Essenszubereitung, heißt es von 1.009 Personen zwischen 18 und 65 Jahren, die im Mai dazu befragt wurden. Jedem Zweiten gehe es darum, "Freude zu bereiten": zu besonderen Anlässen gehört ein liebevoll gekochtes Essen für die meisten dazu. Wichtig für die Zubereitung von Speisen seien Rezepte - nur sechs Prozent kochen ohne Anleitung.

Aufwendige Rezepte

Gerne würden laut Umfrage neue, aufwendigere Rezepte ausprobiert - vor allem wenn sich Besuch ankündigt. In diesem Fall steigen die Kochambitionen der Befragten noch: Bei Besuch (60 Prozent), an Wochenenden (52 Prozent) und anderen Festivitäten (40 Prozent): Die Gastgeber stehen dann nicht nur länger in der Küche, sondern machen sich auch mehr Gedanken zum Menü und bereiten zusätzliche bzw. aufwendigere Gänge vor.

82 Prozent der Befragten kochen selbst, weil sie wissen wollen, was auf den Tisch kommt. Beliebt in den heimischen Küchen seien einfache Klassiker, vor allem Pasta, erläuterte Maria Fürnhammer-Rosskopf, Geschäftsführerin der iSi Culinary Holding GmbH. Mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher (58 Prozent) folge keinem besonderen Ernährungsstil, daher werden relativ ausgewogen Fleischspeisen, Salate, Suppen, Reis- und Gemüsegerichte zubereitet. Einzig Pasta nimmt mit etwa 90 Prozent eine Sonderstellung auf dem heimischen Speiseplan ein. Geschmacklich führt die mediterrane Küche noch vor "neuer Hausmannskost" und exotischen Gerichten die österreichische Beliebtheitsskala an.

Kochen ist nicht nur Frauensache

Obwohl laut Culinary Holding hierzulande nur sieben Prozent Kochen als "Frauensache" betrachten, zeigten die Ergebnisse, dass 89 Prozent aller Frauen täglich oder mehrmals pro Woche und somit häufiger kochen als Männer (71 Prozent). Unter den täglichen Kochenden sind laut Umfrage 70 Prozent weiblich. Durchschnittlich eine halbe bis eine Stunde investieren Kochende in die Zubereitung ihrer alltäglichen Mahlzeiten. Gebacken wird in Österreichs Küchen hingegen seltener (18 Prozent).

Eine Frage der Routine

"Koch-Routiniers" machen die Hälfte derer aus, die täglich kochen. Jüngere Köche und Köchinnen zeigten sich bei ihren Speisen zwar experimentierfreudiger, gaben sich aber in Bezug auf "richtiges Kochen" ein wenig unsicher. Sie benötigen mehr Rat und Unterstützung in der Küche und halten sich häufiger strikt an Rezepte. Von ihnen ernähren sich mehr vegan oder vegetarisch als in anderen Altersklassen. Die jüngere Generation fotografiert außerdem Essen gerne bzw. teilt und postet diese Bilder dann in sozialen Medien.

Rezeptsuche

Für die Rezeptsuche ist das klassische Kochbuch über alle Altersgruppen hinweg die Nummer Eins. Die Hälfte aller Kochenden sucht online nach passenden Rezepten. Die 30- bis 39-Jährigen nutzen bereits häufiger Online-Rezept-Plattformen. Inspiration für Gerichte holen sich die meisten Kochbegeisterten im Bekannten- und Familienkreis - weitere Ideengeber sind unter anderem Restaurants, Kochmagazine und TV-Sendungen.