AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

UrlaubÖsterreicher verreisen am liebsten nach Italien

Laut Umfrage fühlen sich Österreicher im Auslandsurlaub in Italien am wohlsten.

Der Canal Grande in Venedig. © (c) Givaga - stock.adobe.com (Givaga)
 

Italien und Griechenland sind die Favoriten der österreichischen Auslandsurlauber, das ergibt eine Online-Umfrage der Allianz Partners zum Start der Sommerferien, an der rund 500 Personen ab 18 Jahren teilgenommen haben. Vor allem in Sachen Kulinarik, Unterhaltung und Gastfreundschaft überzeugen beide Länder die befragten Österreicher.

So hat Italien vor allem beim Essen die Nase vorne: rund 46 Prozent der Befragten finden das Essen in Italien am besten. Darauf folgt Griechenland mit etwa 18 Prozent und Kroatien mit rund 14 Prozent. Ähnliche Ergebnisse zeichnen sich auch bei der Frage nach Mentalität, Kultur und Gastfreundschaft ab.

Urlaub am häufigsten in Österreich

Mehr als 20 Prozent der österreichischen Auslandsreisen mit mindestens einer Nächtigung gingen im Jahr 2018 nach Italien, das ergeben Erhebungen der Statistik Austria. Erst danach kommen Deutschland (15 Prozent) und Kroatien (13 Prozent). 

Mehr als die Hälfte der 21,1 Millionen Urlaubsreisen (In- und Ausland) führten jedoch ins Inland. In der Allianz Partners-Umfrage vom Institut Marketagent.com wird Österreich am häufigsten erwähnt, wenn es um die schönste Urlaubsreise des Lebens geht. Mit 12 Prozent überholt Österreich dabei knapp Italien (11,8 Prozent) und Griechenland (8 Prozent). 

Insgesamt wurden in der Umfrage 46 Länder genannt und bewertet. Interessant: Wären Zeit und Geld egal, würden die Österreicher am liebsten in die USA reisen.

Kommentare (1)

Kommentieren
Mariandl
0
0
Lesenswert?

Tolle klassiche Reiseziele

Italien und Griechenland sind einfach klassische Reiseziele. Für mich möchte ich im Sommer am Strand liegen, entspannen und die Sonne auf meiner Haut spüren. Das kann man in diesen Ländern einfach am besten machen. Dieses Jahr fliegen wir wieder nach Griechenland vom Flughafen Linz weg. Die Verbindungen nach Griechenland von diesem Flughafen weg, sind echt super. Und ich liebe die Region, die Landschaft, die Leute.

Antworten