Rudolf Buchners Arbeitsfeld ist durchaus mit einem Überraschungsei vergleichbar: Spiel, Spaß, Spannung und irgendwo gibt es auch sicher noch Schokolade. Obwohl in Sachen Firmenfest mit der Kulinarik allein niemand mehr so schnell hinter dem Schreibtisch hervorgelockt werden kann, wie Buchner, einer der führenden Köpfe der „Erlebnis-Manufaktur Retter Events“, aus Erfahrung weiß. „Man muss schon mehr bieten, weil gut essen und trinken, das machen die Leute ja auch privat.“ Deswegen setzt man heutzutage beim Sommerfest auch auf einen bunten Mix aus lockerem Beisammensein und Action“, so der Eventprofi.

Vor allem, weil bei der sommerlichen Variante der Firmenfeier, im Gegensatz zur Weihnachtsfeier, oftmals auch die Familien der Mitarbeiter eingeladen sind. „Das Motto lautet oft: ,Bring your family‘. Der Arbeitgeber will dem Team das Gefühl geben, dass es wichtig ist und deswegen auch die Familien miteinbeziehen. Man muss sich also auch um die Unterhaltung der Kinder kümmern.“ So verwandelt sich mancher Firmensitz in einen Jahrmarkt mit Popcornstand, „Hau den Lukas“ und Hüpfburg. Postenkarussell einmal ganz anders.

Sind nur die Erwachsenen am Ruder, wird auch gerne gemeinsam mit dem Doppelweltmeister im Grillen über das perfekte Steak philosophiert und natürlich sogleich auch getestet oder ein Millionenshow-Quiz mit lustigen, eigens auf das Unternehmen abgestimmten Fragen veranstaltet. Je nach Budget – mit oder ohne Quizmaster Armin Assinger. Also, immer nett zu den Kollegen sein, falls man den Publikumsjoker braucht. In Sachen Teambuilding kann man sich aber auch mit dem iPad auf digitale Schnitzeljagd bis zum abschließenden Buffet begeben.

Mit den Kollegen in virtuelle Welten abtauchen

Frisch im Programm ist auch ein Stationenlauf mit VR-Brillen. Gemeinsam mit den Kollegen in virtuelle Welten abtauchen, Rätsel lösen und einmal abseits vom schnaufenden Kopierer und Raumteiler Zeit miteinander verbringen und sich besser kennenlernen. Man sieht: Ob Sommerfest, Teambuilding-Seminar oder Betriebsausflug – auch die Großen wollen nur spielen. Work hard, play hard.

„Feiern kommt in den meisten Firmen zu kurz“, sagt Paul Jiménez, Arbeits- und Organisationspsychologe der Universität Graz. „Es geht hier um ein Feiern, dass etwas gut geschafft wurde, dass ein Abschnitt vorbei ist oder einfach, dass man gerne miteinander arbeitet. Eigentlich ist es ja eh klar: Feiern bringt ein Weg-vom-Drauflostun, ein ,Ent-spannen‘. Das ist auch eine gute Gelegenheit, abseits vom beruflichen Stress auf anderes zu kommen, die private Seite der anderen kennenzulernen.
Auch Eventprofi Rudolf Buchner weiß, dass das Betriebsklima bei Veranstaltungen wie Sommerfest oder Weihnachtsfeier entscheidend ist.

Markt um das Wohlbefinden der Angestellten

Allein schon die Einladungsliste lasse hier einige Rückschlüsse zu. „Wenn von 200 eingeladenen Personen nur 70 wirklich erscheinen, dann steht das schon für die Führung der Firma und die Firmenphilosophie.“
In Zeiten des Fachkräftemangels, in der um die besten Köpfe gebuhlt wird, zeigt nicht nur das Portfolio der steirischen Eventagentur, dass die Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation und -bindung endlos sind. Ein florierender Markt wurde um das Wohlbefinden der Angestellten geschaffen.

Mittlerweile hat die 1996 gegründete Eventagentur Büros in Fürstenfeld, Altaussee, Velden und Wien. Zwölf Festangestellte und je nach Saison 30 bis 50 freie Mitarbeiter, unter anderem aus dem Outdoor- und Animationsbereich, sind für die Agentur tätig. „Alles, ob es nun ein Sommerfest, ein Betriebsausflug oder ein Teambuilding-Seminar ist – alles ist wichtig. Man merkt, dass die Firmen mehr unternehmen müssen, um ihre Leute zu halten und zu motivieren“, erklärt Buchner, der sich auch an andere Zeiten erinnern kann. „Vom Ende der 90er-Jahre bis 2008 hatten wir ein extremes Wachstum. 2008 kam die Wirtschaftskrise, dann hat man gemerkt, dass die Firmen gespart und bego5651437nnen haben, die Veranstaltungen selbst zu organisieren. Es kam zu einer Marktbereinigung, was den Bereich Eventagenturen angeht.“