Der Hersteller Alnatura hat vorsorglich geschroteten Leinsamen zurückgerufen. In den 400-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.11.2019 könnte natürlicherweise vorkommende Blausäure enthalten sein. Kunden, die eine entsprechende Ware gekauft haben, können diese zurückbringen und erhalten Ersatz.

Leinsamen enthalten natürlicherweise Stoffe, die Blausäure freisetzen können. Im Rahmen einer Routineuntersuchung einer Packung "Leinsamen geschrotet" habe ein Institut in Österreich das Produkt als nicht sicher genug eingestuft, teilte Alnatura mit.

Die 400-Gramm-Packung von Almaturas geschrotetem Leinsamen wird zurückgerufen
Die 400-Gramm-Packung von Almaturas geschrotetem Leinsamen wird zurückgerufen © KK

Bei den "üblichen Verzehrmengen" sei Leinsamen aber jedenfalls als unbedenklich anzusehen. Andere Leinsamenprodukte von Alnatura bzw. andere Packungsgrößen oder andere Mindesthaltbarkeitsdaten wären nicht betroffen.

Mehr zum Thema