AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach dem KlogangZwei von drei Personen waschen sich Hände mit Seife

Für den Report wurden in WC-Anlagen clever Seifenspender installiert, die mit der Online-Cloud verbunden sind.

© Sandor Jackal - Fotolia
 

Die Daten des Reports stammen aus insgesamt 100 WC-Anlagen - 79 davon befinden sich in Österreich, 21 in Deutschland. Hier überall hat  der Hygiene-Experte Hagleitner Lichtschranken und clevere Spender installiert - Geräte, die sich mit einer Online-Cloud verbinden. Der Test lief vier Monate lang.
(Grafik: Hände waschen - aber richtig!)

78.172 Mal haben Menschen von Januar bis April ein Analyse-WC aufgesucht. 47.711 Mal wurde in dieser Zeit ein Schaumseifen-Spender betätigt, 8665 Mal ein Händedesinfektions-Spender. Beide Spender-Arten standen jeweils nebeneinander parat.

Am 5. Mai ist Welttag der Händehygiene. Die Wichtigkeit dieser sollte man nicht unterschätzen, denn etwa 80 Prozent aller Infektionen werden über die Hände übertragen.