Italien ist das Lieblings-Urlaubsland der Österreicher in den Sommermonaten. Zu dem Ergebnis kam eine Umfrage unter 1000 Personen des Wiener Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung wie  im ORF-"Morgenjournal" verkündet. Kroatien - bislang beliebtestes Ziel - liegt demnach auf Platz 2, gefolgt von Österreich, Spanien, Griechenland und der Türkei.

Jeder vierte Österreicher fährt im Sommer gar nicht auf Urlaub. Dass Italien Kroatien überholt hat, führen die Urlaubsforscher auf das gesunkene Preis-Leistungs-Verhältnis des Balkanstaates zurück.

Heimlicher Sieger im Ranking

Aufsteiger nach den Einbrüchen aufgrund der politischen Turbulenzen sei die Türkei, der heimliche Sieger Österreich - da die Umfragen im Frühjahr die tatsächlichen Buchungen im Sommer nur bedingt widerspiegeln, weil hier auch oft der Wunsch der Vater des Gedanken ist: Man träume von der Karibik und lande in der Steiermark, so das Institut. Und das ist ja auch nicht das schlechteste Ziel.