Über Geld spricht man nicht. Denn: Die Zahlen auf dem Gehaltszettel sind nach wie vor ein Tabuthema. Doch nicht, wenn es um Influencer geht. Bei diesem Berufsstand möchten es die Menschen ganz genau wissen. Gehaltsangaben machen aber die wenigsten Internetstars.

Eine neue Studie mit dem Titel "2019 Influencer Marketing Global Survey" von Rakuten Marketing möchte das jetzt ändern. Zwischen Dezember 2018 und Jänner 2019 hat der Affiliate-Marketing-Dienstleister aus den USA rund 3.500 Verbraucher und 700 Vermarkter befragt. Alle von ihnen waren direkt in Kampagnen mit Influencern miteinbezogen.

Demnach bekommen jene Influencer, die über 500.000 Fans haben, rund 39.500 Dollar pro Kampagne. Jene, die auf den Plattformen Instagram und Youtube unterwegs sind, können mit der höchsten Vergütung rechnen.

Mikro-Influencer: Viel Geld im Kleinen

Auch bei Mikro-Influencern mit etwas kleinerer Reichweite scheint das Geld zu stimmen. Auch bei weniger als 30.000 Fans können die digitalen Dienstleister mit bis zu 30.000 Dollar pro Person und Kampagne rechnen. Besonders spannend: 36 Prozent der Aufträge gehen an solche Mikro-Influencer. Diese gelten nämlich als ebenso effiziente Markenbotschafter.