Kind und Kegel hieß es vor der Cheese Challenge - jetzt heißt es Kind und Käse. Ein Twitter-Video vor rund einer Woche animierte eine Welle von Eltern und Großeltern ihre Kinder zu "cheesen". Wie das geht? Man schmeißt dem Kind Käse an den Kopf. Mehr ist es tatsächlich nicht.

Geworfen werden weder Käselaibe noch wird mit Weichkäse gepatzt - es handelt sich um Scheibenkäse, wobei der Toastkäse - geht man nach den Videos - besser kleben soll, als dünne Emmentalerscheiben. Kritiker halten alles rund um die Cheese Challenge für einen ziemlichen Käse und finden die Verschwendung desselben grässlich.

Wie alles begann

Begonnen hat alles mit dem Video von Twitter-Nutzer @unclehxlmes, der das Video (ursprünglich von jemand anderem auf Facebook gepostet) zwar wieder löschte. Doch es war getan. Begeistert wurde die Idee von den Twitter-Usern aufgegriffen.

Andere Spielart: Katze mit Käse
Andere Spielart: Katze mit Käse © @unclehxlmes

Wie der "Guardian" schreibt, könnte sich die Cheese Challenge ebenso auswachsen wie die Cinnamon Challenge, die Ice Bucket Challenge oder die Mannequin Challenge.