Känguru-Emojis sind zwar noch nicht vorgesehen, trotzdem macht Queensland einen Vorstoß in Sachen "lustiger Autofahren" und lässt Emojis auf Nummernschildern zu. Vorerst nicht die ganze bunte Bande - nur positive Emojis seien erlaubt, heißt es.

Der lachende Smiley, der Kollege mit Sonnenbrille, der zwinkernde, der mit den Herzchen in den Augen und der tränenlachende Smiley werden künftig in kräftigem Gelb die Blicke auf sich ziehen, wenn man hinter einem australischen Auto mit Wunschkennzeichen fährt.

Australische Nummerschilder sind bunter als die europäischen. Die verschiedenen Staaten und Territorien präsentieren sich auf den Kennzeichen orange, gelb-grün, türkis, weiß-blau, weiß-rot und in einer Vielzahl anderer Farbkombinationen und unterschiedlicher Designs.

Ab Ende März fahren Emojis mit

Ab Ende März sind nun in Queensland Emojis erlaubt, das beschlossen nun die zuständigen Behörden. Und sie legten auch die Summen fest: zwischen 100 und 300 Euro soll der Spaß kosten.

In Österreich kommt ein Wunschkennzeichen mit einer selbst gewählten Zahlen/Buchstabenkombination derzeit auf 228,30 Euro.

Quer durch Queensland mit Emojis auf dem Kennzeichen
Quer durch Queensland mit Emojis auf dem Kennzeichen © (c) WITTE-ART.com - stock.adobe.com