AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Integration und Arbeit: Sie macht einen ersten Schritt

Die afghanische Dolmetscherin Masomah Regl setzt sich mit ihrer Plattform „Five Stones“ für Flüchtlinge aus ihrer Heimat ein, indem sie ihnen den Wert der Arbeit näherbringt.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Masomah Regl
© 
 

Ihr Name komprimiert ihre Geschichte in zwei Wörter. Masomah Regl. Afghanisch und Deutsch. Masomah bedeutet „unschuldiges Kind“. Das war die heute 32-Jährige auch, als ihre Odyssee begann. Masomah ist sechs Jahre alt, als das Haus ihrer Familie in Kabul, in dem die Halbwaise mit ihrer Mutter und ihren vier Geschwistern lebte, von zwei Raketen getroffen wird. Masomah, das Jüngste der Kinder, wird am Bein verletzt. „Ich war zwar ohnmächtig, aber schnell wieder wach. Ich kann mich also erinnern“, sagt sie 26 Jahre später mit einem kleinen, emotionalen Nachbeben auf den Lippen.