Mama putzt die Zähne
In Österreich sind eindeutig die Mamas für die Zahnpflege der Kinder zuständig: 50 Prozent der Frauen geben an, dass sie sich selbst um die Mundhygiene des eigenen Kindes kümmern. Im Vergleich dazu sind es bei den Männern lediglich 14 Prozent. Je älter die Kinder werden, desto selbstständiger sind sie bei der Mundhygiene. Eltern von 10- bis 12-jährigen Kindern geben deutlich häufiger (31 Prozent) als Eltern jüngerer Kinder (17 Prozent) an, dass sich ihr Kind überwiegend selbst um seine Zahnpflege kümmert.
(Wann können Kinder alleine Zähne putzen?)

Zweimal täglich
Drei Viertel der österreichischen Kinder (74 Prozent) putzen sich brav zweimal täglich die Zähne. 18 Prozent der Eltern von Kindern bis 12 Jahren geben an, dass sich ihr Kind durchschnittlich einmal täglich die Zähne reinigt. Dass sich ihr Kind normalerweise mehr als zweimal am Tag die Zähne putzt, geben lediglich fünf Prozent an.
(Immer mehr Kinder leiden unter ,Kreidezähnen')
Müdigkeit als Ausrede Nummer 1
Danach gefragt, welche Ausreden sie bereits von ihrem Kind gehört haben, wenn es sich nicht die Zähne putzen wollte, gibt die Hälfte der Eltern (49 Prozent) an, dass ihr Kind schon einmal meinte, zu müde zum Zähneputzen zu sein. Vor allem Eltern von 6- bis 12-jährigen Kindern sind mit dieser Ausrede vertraut. 25 Prozent der Mamas und Papas geben an, dass ihr Kind Zähneputzen als langweilig empfindet und es keinen Spaß macht. Weitere 18 Prozent haben von ihrem Kind gehört, dass das Zähneputzen weh tut bzw. unangenehm ist. Acht Prozent der Kinder meinten schon einmal, dass es beim Zähneputzen am Zahnfleisch kitzelt.

Lustige Kinderzahnbürsten und gemeinsames Putzen
Kindern beizubringen, regelmäßig ihre Zähne zu putzen, ist nicht gerade einfach. Neben Konsequenz und Vorbildfunktion der Eltern, gibt es vor allem eine Sache, die zum regelmäßigen Putzen motiviert: Spaß! Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Zahnbürste: Die Mehrheit der österreichischen Eltern von Kindern bis 12 Jahren (41 Prozent) motivieren ihr Kind zum Zähneputzen durch die Verwendung einer speziellen Kinderzahnbürste mit lustigen Kindermotiven. Weitere 38 Prozent geben an, dass sie oder ihr Partner sich gleichzeitig mit ihrem Kind die Zähne putzen, da es zusammen mehr Spaß macht.

*Ergebnisse einer aktuellen elmex® forsa Umfrage