Österreich sucht den Superstar unter den Christbäumen. 2,6 Millionen Nadelbäume werden hierzulande in den Wohnungen und Häusern am Heiligen Abend im Kerzenlicht erstrahlen. Doch bis es so weit ist und bis man den idealen Baum findet, gilt es einiges zu beachten. Ein Überblick.

Aussuchen.
Es muss nicht immer die Nordmanntanne sein. Je nach Platzangebot und ästhetischen Vorlieben bieten Christbaumverkäufer eine Vielzahl an verschiedenen Baumarten (siehe Fotoserie unten) an. Wer sichergehen will, dass er einen möglichst frisch geschnittenen Baum kauft, holt sie entweder selbst direkt in der Christbaumanlage oder macht den Schüttel- und Streichtest. Wenn man den Baum am Boden aufstampft und es fallen fast keine Nadeln ab, ist er noch frisch. Ebenso, wenn man mit der Hand einen Ast umfasst und von innen nach außen über Nadeln streicht – fallen die Nadeln nicht ab, kann man den Baum getrost kaufen.

Transportieren.
Auch wenn Christbäume, die aus Cabrios herausragen, lustig aussehen: Wer den Christbaum falsch transportiert, riskiert Strafen bis zu 5000 Euro und eine Vormerkung. Beim Transport auf dem Autodach muss der Christbaum mit der Spitze nach hinten ragen, so kann der Fahrtwind die Äste nicht abreißen. Ragt der Christbaum weit übers Autoheck hinaus, gelten die Bestimmungen einer Langgutfuhre (siehe Grafik unten). Eine Alternative ist die Beförderung im Wageninneren. Bis zu zwei Meter lange Bäume passen in jeden Mittelklasse-Pkw bei umgeklappten Sitzen. Der Baum muss gut verzurrt sein, die Äste dürfen dem Fahrer nicht die Sicht nehmen. Die Bedienung von Handbremse und Schalthebel muss problemlos möglich bleiben.

Lagern.
Einmal zu Hause, sollte der Baum bis zum großen Tag im Freien (nicht in der Sonne) gelagert werden. Sollte es sehr kalt sein, den Baum langsam, zum Beispiel im Keller, auftauen. Netz immer von unten nach oben öffnen.
4 Frisch halten. Am längsten halten die Nadeln, wenn der Stamm in einem Wasserständer steht, der öfters frisch befüllt wird. Der Baum kann das Wasser besser aufnehmen, wenn man vor dem Aufstellen einige Zentimeter vom Stamm wegschneidet. Zusätzlich kann man die Äste (vor allem, wenn man Kerzen darauf anzündet) mit einer Sprühflasche befeuchten. Generell gilt: Je niedriger die Raumtemperatur, desto länger halten die Nadeln. Ein Platz neben dem Heizkörper ist also nicht gerade ideal ...