×

Genuss im Schneckentempo

GEHEIMTIPP: Andreas Gugumuck hängte seinen IT-Job an den Nagel und wurde Bauer. In Favoriten. Auf seiner Zukunftsfarm züchtet er Weinbergschnecken. Und wurde zum „Best Young ­Farmer“ Europas. Text: Fritz Hutter, Foto: Kurt Pinter

Genuss im Schneckentempo

Tatsache: Wussten Sie, dass Wien im 19. Jahrhundert die Welthauptstadt des Schneckenhandels war und die delikaten Weichtiere am Schneckenmarkt unweit des Grabens gehandelt wurden? Der Favoritner Andreas Gugumuck (35) lässt diese Tradition erfolgreich aufleben, er kreierte seine Farm der Zukunft mithilfe von Ernährungs- und Agrarwissenschaftlern, Landschaftsplanern, Industriedesi­gnern und Forschern. Und züchtet auf seinem 300 Jahre alten Bauernhof Schnecken für den privaten Verzehr wie auch für eine wachsende Zahl von Restaurants in ganz Österreich. Wer seinem Gaumen Lust auf die heute oft ungewohnten Leckerbissen machen will, dem rät Gugumuck fürs erste Mal zum Klassiker: „Im Rohr, mit Kräuterbutter und im eigenen Haus gratinieren. Das schmeckt jedem.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Podcast's

test
Grätzlcast
23 Wiener Bezirke, 23 Wiener Persönlichkeiten: Sie alle erzählen bei Fritz Hutter vom Leben in ihrem Grätzl, von ihrem Schaffen in Wien wie am Rest des Planeten, liefern Tipps in Sachen Kulinarik, Kultur, Freizeitgestaltung und helfen unseren Hörern, die Hauptstadt und ihre Einzelteile aus teils ganz neuen Perspektiven zu erleben. Mal informativer, mal lustiger, mal schräger und mal ernster.
test
Popcast
Österreichische Bands nehmen ihre Songs auseinander und erzählen so, Stück für Stück, die Geschichte ihrer größten Hits. Hosted by Ambra Schuster.