Bitte benutzen Sie einen aktuelleren Browser.
Der Browser "Internet Explorer" wird nicht mehr weiterentwickelt.
Nutzen Sie entweder "Microsoft Edge" welcher vorinstalliert ist oder einen der gängigeren Browser wie "Google Chrome" oder "Mozilla Firefox".

So
nicht!

In all unseren Ausgaben gilt: Wer beschimpft und beleidigt, ist bei uns falsch.

Pfeil nach unten

Die Statements im Video stellen einen Auszug von Hasskommentaren dar, die unter den Postings der Kleinen Zeitung erschienen sind.

Bei Beleidigungen, verbalen Übergriffen und anderen diskriminierenden Äußerungen werden persönliche Grenzen überschritten, die es zu achten gilt. In unseren Social Media-Kanälen, Online-Foren und allen anderen Ausgaben der Kleinen Zeitung, die den Austausch und die Vielfalt von Meinungen fördern, gelten bestimmte Spielregeln, die einen wertschätzenden Umgang verlangen und die Meinungen jedes Einzelnen respektieren. Daher gehen wir aktiv gegen jedes Fehlverhalten vor, damit Missbrauch im Recht auf freie Meinungsäußerung keinen Platz findet.

Beleidigungen & Hasspostings

Missbrauch des Rechts auf freie Meinung

verbale Übergriffe & diskriminierende Äußerungen

Netiquette, einfache Regeln für soziales Miteinander im Internet.

Unterscheide: Schreibe ich nur einer Person oder lesen alle mit?

Erst denken, nochmal lesen, dann senden.

Streit nicht online austragen.

Ruhe bewahren, nicht reflexartig auf jede Nachricht reagieren.

Glaub nicht alles, was im Internet steht. Achte auf sachliche und gut recherchierte Quellen.

Vorsicht mit Ironie, nicht alle verstehen sie.

Bei aller Meinungsfreude sachlich und höflich bleiben.

Benutze keine Schimpfworte – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber auf der anderen Seite des Bildschirms sitzen noch immer Menschen.

Rassismus, Sexismus & Antisemitismus haben im Netz nichts verloren.

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, behandeln wir einander mit Respekt.

Für Meinungsfreiheit

Hilf uns dabei, dass unsere Online-Foren Orte der Meinungsfreiheit sowie des respektvollen Austausches bleiben und gib Hass im Netz keine Chance. Wir geben unser Bestes und versuchen gegen Verstöße vorzugehen, aber es kann passieren, dass wir unangebrachtes Verhalten übersehen. Darum bitten wir dich, auffallendes Fehlverhalten in unseren Medien zu melden und einen Beitrag für eine offene, liberale, aber vor allem wertschätzende Gesellschaft zu leisten.

#gegenhassimnetz #sonicht