×
ATP / Bause

Holzbaupreis Kärnten 2021

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf den gewünschten Artikel ...

Anzeige
Hasslacher

Zwölf Preisträger beim Holzbau­preis Kärnten 2021

Die Jury: Architektin Veronika Müller, Holzbaumeisterin Christa Wannasek und Architekt Bruno Moser (von links)
Holzbaupreis Kärnten
Foto: PAN

Aus 90 Einreichungen hatte die Jury heuer die Preisträger des Holzbaupreises Kärnten 2021 zu küren. Es gab zwölf unterschiedliche Preise in mehreren Kategorien.

Bruno Moser und Holzbaumeisterin Christa Wannasek, waren zwei Tage lang landauf, landab unterwegs und besichtigten zahlreiche der eingereichten Objekte. 24 Bauten waren in die engere Auswahl gekommen, elf von ihnen wurden ausgezeichnet. Dabei gab es sieben Anerkennungen, drei Auszeichnungen und einen Hauptpreis für Bauten in Kärnten. Darüber hinaus wurden in der Kategorie Export, in der Kärntner Architekten und Unternehmen Bauten einreichen können, die sie außerhalb des Bundeslandes realisiert haben, vier weitere Objekte nominiert und eines davon ebenfalls mit einer Anerkennung bedacht. Dass Kärntner Holzbau- und Planungs-Know-how auch außerhalb des Landes geschätzt und begehrt ist, zeigt der starke Anteil an Einreichungen in dieser Kategorie.


Kelag Logo sponsert das Preisgeld

Das Preisgeld in der Höhe von 7000 Euro sponserte wiederum die Kelag. Die Architekten des Hauptpreises erhielten 2500 Euro. Die Auszeichnungen wurden mit je 1500 Euro honoriert.

Holzbaupreis

Werbebotschafter für den Holzbau

Der Holzbaupreis Kärnten 2021 geht an ein Bürogebäude, das zeitgemäße Holzarchitektur, Struktur und höchste Funktionalität miteinander verbindet. Es ist der Firmensitz eines Holzindustrieunternehmens.

Werbebotschafter für den Holzbau
Zeitgemäße Architektur und flexible Innenraumgestaltung zeichnen das Gebäude aus.
Fotos ATP/Bause
Werbebotschafter für den Holzbau
Holzbaupreis Kategorie Gewerbliche Bauten

VERTIKAL – Bürogebäude Steinfeld
Planung: ATP architekten ingenieure, Innsbruck, Theresa Theurl
Tragwerksplanung: ATP architekten ingenieure, Innsbruck
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH Bauherrschaft: Brüder Theurl GmbH

Gemeinsam mit den Architekten plante die Bauingenieurin Theresa Theurl das neue Bürogebäude in Steinfeld und konnte dabei auf ein jahrzehntelanges Know-how ihrer Familie in Sachen Holzwerkstoffe zurückgreifen.

Innovatives Design, moderne Ausstattung und höchste Flexibilität bei der Flächenaufteilung waren ihr dabei besonders wichtig. Und alles sollte natürlich mit den eigenen Holzprodukten hergestellt werden, die aus dem nur 200 Meter entfernten Produktionsgebäude kamen. Erlebbare Holzoberflächen im Inneren und 3,30 Meter hohe Räume schaffen ein angenehmes Arbeitsklima.


Jurybegründung

Wer, wenn nicht ein Holzbauunternehmen, ist prädestiniert, die Erweiterung des eigenen Firmensitzes zum Vorzeigeprojekt für die Leistungsfähigkeit zeitgemäßer Holzarchitektur zu machen. Dieses dreigeschoßige Bürogebäude am Eingang zum Betriebsareal bildet in seiner Stringenz von Struktur, Konstruktion und geradliniger, fast strenger Anmutung einen funktionalen wie repräsentativen Ankunftsbereich. Die generelle Abstraktion des Baukörpers mittels vertikaler vorvergrauter Holzlamellen als Diffusor für Licht und Blicke und der horizontalen Deckenränder wirkt nicht nur angemessen zurückhaltend, sondern vermittelt auch das Image technischer Kompetenz. Konsequent sichtbare Technik und eine holzbaugerechte Detailierung setzen diesen Eindruck im Inneren fort. Die Holzflächen der eigenen Produktion und eine zurückhaltende, aber elegante Innenraumgestaltung schaffen gemeinsam mit den überhohen Räumen und einer offenen Büroraumstruktur – die die Möglichkeit zukünftiger Umstrukturierungen unterstützt – dennoch ein angenehmes, großzügiges Raumgefühl und Arbeitsklima. Insgesamt ein für eine moderne Verwaltung sehr stimmiges Gebäude und zugleich der perfekte Werbebotschafter für den Holzbau.

Werbebotschafter
für den Holzbau


Auszeichnungen

Unkonventionelles Vorzeigeprojekt

Eine Auszeichnung für eine Almhütte, die einst ein Stall war und von seiner Ursprünglichkeit auch mit perfekt gestaltetem Innenleben nichts verloren hat.

Unkonventionelles Vorzeigeprojekt
Auszeichnung Kategorie Innenausbau

Almhütte Flattnitz
Planung: .tmp architekten
Tragwerksplanung: Franz Roth GmbH
Ausführung: Franz Roth GmbH, Tischlerei Gollob
Bauherrschaft: Günther Kamml

Das Entree ist ungewöhnlich. Durch einen großen Lager-/Maschinenraum gelangt man zuerst in den geräumigen Vorraum/Schistall und dann wird’s richtig gemütlich, mit einem Wohnbereich mit Polsternische und Kachelofen, Essbereich und Küche.

Der alte Stall, ein massiver Blockholzbau, war bereits vor 50 Jahren zu einem Wohnhaus umgebaut worden und wurde nun generalsaniert.

Für die Jury ist das Ergebnis dieser Sanierung ein „unkonventionelles Vorzeigeprojekt“. Sie lobte den „bewusst sensiblen Umgang mit der Altsubstanz und „die atmosphärische Qualität der Innenräume“. Hervorgehoben wurden auch die präzise gesetzten neuen Fensteröffnungen, die leicht schwebende zentrale Stiege, die auch als Stauraum dient, und der sorgfältige Innenausbau. Mehr Bilder und vollständige Jurybegründung: www.holzbaupreis-kaernten.at

Unkonventionelles Vorzeigeprojekt
Unkonventionelles Vorzeigeprojekt
Fotos: Paul Ott

Kunstpavillon statt Ziegenscheune

Eine Skulptur mit traditionellen Lärchenschindeln und dreiecksförmigen Lichtöffnungen an den Kanten bietet den außergewöhnlichen Raum für moderne Kunst und wurde mit einer Auszeichnung bedacht.

Kunstpavillon statt Ziegenscheune
Fotos: Arnold Pöschl
Kunstpavillon statt Ziegenscheune
Auszeichnung: Kategorie Kunst-/Sonderbauten

Kunst-Mill-Annex
Planung: MACK Architect(s)
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Holzbau Gasser GmbH
Bauherrschaft:Anita Naz Mardikian und Pepo Pichler

Der Künstler Pepo Pichler arbeitet und lebt in San Francisco und auf seinem Gut Schmelzofen in St. Margarethen im Lavanttal. Auf diesem landwirtschaftlichen Anwesen ließ er auf der Grundfläche einer früheren Ziegenscheune einen Pavillon als zeitgemäße Ergänzung für sein künstlerisches Schaffen errichten.

Für die Jury besticht der Bau durch die eleganten Linienführungen der Gebäudekanten und des diagonal verlaufenden Firstes. „Den überraschend schlichten, weitgehend funktionsneutralen Innenraum prägt ein Tragwerk aus Brettschichtträgern, dessen Ausschnitte ein Beispiel dafür sind, dass auch im Holzbau Raum für künstlerische Experimentierfreudigkeit ist“, fanden die Juroren. Vollständige Jurybegründung: www.holzbaupreis-kaernten.at

Kunstpavillon statt Ziegenscheune

Ein neuer Dorfplatz

Mit einem neuen Nahversorger, geschickt zwischen zwei historische Bauten gesetzt, entsteht ein verkehrsfreier Dorfplatz. Das ist eine Auszeichnung wert.

Kunstpavillon statt Ziegenscheune
Fotos: Hohengasser Wirnsberger Architekten, Christian Brandstätter
Kunstpavillon statt Ziegenscheune
Auszeichnung Kategorie öffentliche Bauten

Neue Ortsmitte Arriach
Planung: Hohengasser Wirnsberger Architekten
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: Kandussi Zimmerei
Bauherrschaft:Gemeinde Arriach

Die Gemeinde Arriach beschloss, das Problem „Nahversorger“ selbst in die Hand zu nehmen und damit auch gleich einen Teil des Ortskerns neu zu strukturieren. In der Lücke zwischen dem historischen „Scherzerhaus“ und dem Pfarramt bildet der neue Holzbau, der auch innen überwiegend mit Massivholz ausgekleidet ist, nun das Gegenstück zu den verputzten Häusern. Das Scherzerhaus, nun Gemeindehaus, wurde saniert und strahlt eine wohnlich frische Atmosphäre aus.

Für die Jury ist dies „ein Paradebeispiel für das Zusammenspiel und Ineinandergreifen aller beteiligter Personen und Prozesse am Entstehen guter Architektur. Beginnend beim Architekturwettbewerb, der richtigen Juryentscheidung, einer Bauherrschaft, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist, einem sensiblen, holzaffinen Architektenteam und der Vielzahl an HandwerkerInnen, die für die Umsetzung schlussendlich verantwortlich zeichnen.“ Mehr Bilder und vollständige Jurybegründung: www.holzbaupreis-kaernten.at

Anerkennungen

Alter Stadel, neuer Kern

Alter Stadel, neuer Kern
Foto: Ferdinand Neumüller
Anerkennung Kategorie Revitalisierung/Sanierung
Blockhaus im Stadel
Planung: Lendarchitektur
Tragwerksplanung und Ausführung: Zimmermeister Erich Springer
Bauherrschaft: Barbara Prasser

Die bestehende Fassade eines alten Stadels wurde mit all ihren Lücken und Macken erhalten. Gezielt wurden Öffnungen mit Schiebe- und Klappläden eingebaut – im geschlossenen Zustand bleibt das ursprüngliche Erscheinungsbild bestehen. „Wie ein Herzschrittmacher ist ein in Blockbauweise errichteter Versorgungskern in die alte Struktur gesetzt und übernimmt die neuen Funktionen. Großflächige Verglasungen schaffen spannende Raumkonstellationen zwischen neuen Holzoberflächen und bewahrter Außenhaut, zwischen verglasten Innenräumen und innenliegenden Außenräumen. In Kombination mit den gekonnt in die historische Fassade eingesetzten Belichtungselementen entsteht ein faszinierendes Lichtspiel, das den handwerklichen Umgang mit dem Altbestand zusätzlich betont“, stellten die Juroren anerkennend fest.

Mehrwert für die Gemeinde

Mehrwert für die Gemeinde
Foto: Gisela Erlacher
Anerkennung Kategorie öffentliche Bauten
Pastoralräumlichkeiten Maria Feicht
Planung: Arch. DI Reinhold Wetschko
Tragwerksplanung: ZT-Büro DI Martin Mitterdorfer
Ausführung Franz Roth GmbH
Bauherrschaft: Pfarre St. Gandolf

Der einfache Holzbau mit der naturbelassenen vertikalen Lärchenholzschalung ist passend zur Kirche mit einem steilen Satteldach gestaltet. Während die Südfassade großzügig verglast ist, sind die Nord- und die Westfassade geschlossen. „Ob Jungschar, Pfarrkaffee, Erstkommunion oder Pfarrfeste, das Pastoralgebäude als Mittelpunkt der Gemeinschaft ist ein echter Mehrwert für die Pfarrgemeinde wie für den kleinen Weiler. Die richtige Positionierung des langgestreckten Gebäudes an der Kirchenmauer, der dazwischen entstandene stimmungsvolle Außenraum des Vorplatzes, die einfache und dadurch effiziente Konstruktion und eine hochwertige Detailausführung ergeben ein vielseitiges und gleichzeitig leistbares Gebäude“, urteilte die Jury.

Der Weißensee perfekt inszeniert

Der Weißensee perfekt inszeniert
Foto: Marion Payr @ladyvenom
Anerkennung Gewerbliche Bauten
Hotel Neusacherhof
Planung: XLGD architectures
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung Holzbau Pichler
Bauherrschaft: Neusacherhof Hotel GmbH/ Hermann Rauter

Das ehemalige Dorfgasthaus, dessen Ursprung auf das 17. Jahrhundert zurückgeht, wurde im „Wirtschaftswunder“ der 1950er und 1960er Jahre sukzessive erweitert und stand zum Schluss 13 Jahre lang leer. Bei der Revitalisierung ging es nun darum, den Bestand zu bereinigen und aufzuwerten. „Ein Gesamtkonzept, das den grandiosen Blick über den türkisblauen Weißensee inszeniert und gleichzeitig durch seinen sorgsamen Umgang mit der Uferlandschaft besticht“, lobte die Jury. „Die Fassade aus Holz schafft ein neues Erscheinungsbild, das in die neue Dachlandschaft der Aufstockung übergeht und so einen Bogen zwischen dem Formenkanon traditioneller touristischer Bauten und zeitgemäßer Architektur­sprache spannt. Eine Herangehensweise, die ihren Höhepunkt im ,Badehaus‘ am See findet.“

Behaglich und funktionell

Behaglich und funktionell
Foto: Volker Wortmeyer, amk.Architekten
Anerkennung Kategorie Wohnbau
Wohnbau Ebenthaler Straße
Planung: amk.Architekten
Tragwerksplanung: FS1 Fiedler Stöffler Ziviltechniker GmbH
Ausführung Meiberger Holzbau GmbH
Bauherrschaft: S & A Projektentwicklung GmbH

Die Vorgaben des Bauherrn waren klar formuliert: Abheben vom Mitbewerber durch gesunde, innovative Bauweise, eine hohe Wohn- und Lebensqualität sowie eine ansprechende, auffallende, funktionelle und für künftige Mieter bezahlbare Architektur. Dieses Konzept ging auf, fanden die Juroren: „Um den Spagat zwischen Behaglichkeit, Komfort, Funktionalität und Effizienz zu spannen, nützt dieses Projekt am Klagenfurter Stadtrand konsequent die Vorteile des Holzbaus. Standardisierte Aufbauten, sich wiederholende Gebäudetypen und ein hoher Vorfertigungsgrad sorgen für wirtschaftliche Lösungen, während sichtbare Holz­oberflächen innen wie außen und weitgehend nach drei Seiten belichtete Grundrisse eine hohe Raumqualität bieten“, erklärten die Juroren und hoben auch die harmonische Eingliederung der Baukörper in die umgebende Siedlungsstruktur hervor.

Anzeige
Holzthurner // Kötschachmauten

Konstruktion schafft Mehrwert

Konstruktion schafft Mehrwert
Foto: Christian Brandstätter
Anerkennung Kategorie öffentliche Bauten
Volksschule (GTS) Hörzendorf
Planung: Architekturbüro Eva Rubin
Tragwerksplanung:Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung Franz Roth GmbH
Bauherrschaft: Stadtgemeinde St. Veit an der Glan

Die VS Hörzendorf ist die erste verschränkte Ganztags-Volksschule in Kärnten. Für dieses pädagogische Konzept wurden die daraus resultierenden räumlichen Anforderungen architektonisch umgesetzt. Die Verwendung von Holz – Einbaumöbel aus massiv Lärche, Esche, Ahorn und Tanne, geölt; dreifach verglaste Massivholzfenster aus Lärche und ein geölter massiver Lärchenschiffboden – dient auch der atmosphärischen Qualität. Die Juroren hoben unter anderem die großen Verglasungen, die Querbezüge und Blickbeziehungen schaffen, sowie die großzügigen, freien Arbeitsflächen, die den SchülerInnen Raum zum Entfalten und Weiterentwickeln geben, hervor. „Beidseitige Fensterbänder und die verknickte Dachuntersicht sorgen für blendfreie Helligkeit und stimmungsvolle Lichtsituationen. Hier wird aus einer relativ simplen Konstruktion ein sehr hoher räumlicher Mehrwert geschaffen,“ urteilten sie.

Bank und Kaffeehaus

Bank und Kaffeehaus
Foto: Ferdinand Neumüller
Anerkennung Kategorie Gewerbliche Bauten
Kärntner Sparkasse Straßburg
Planung: frediani+gasserarchitettura
Tragwerksplanung: Kastner ZT-GmbH
Ausführung Holzbau Salbrechter GmbH
Bauherrschaft: Kärntner Sparkasse AG

Das eingeschoßige Sparkassengebäude ist durch seine Länge an der Gurktal-Bundesstraße stark präsent. Es verlängert den Ortskern nach Osten und schafft einen urbanen Platz. „Eine kleine Bäckerei mit Café erweitert das Funktionsprogramm, macht den SB-Bereich zur öffentlichen Lounge und gibt dem Bau damit auch außerhalb der Amtsstunden nachhaltige Lebendigkeit. Mit seiner Fassade aus Lärchenholz, dem gut gestalteten Vorplatz und einem schlüssig proportionierten Baukörper bildet das Gebäude ein ansprechendes Entree zum Ort und hält doch den Blick auf das Schloss frei“, meinen die Juroren.

Stimmiges Gebäude

Stimmiges Gebäude
Foto: Hohengasser Wirnsberger Architekten
Anerkennung Kategorie Öffentliche Bauten
Naturbad Stockenboi
Planung: Hohen­gasser Wirnsberger Architekten
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung Stadtbaumeister Josef Willroider GmbH – ZIMMEREI
Bauherrschaft: Gemeinde Stockenboi

Konstruktion und Materialwahl des Strandbadgebäudes am Ostufer des Weißensees sind an die traditionellen Bootshäuser angelehnt. Der Großteil des Baus wurde mit heimischem Massivholz ausgeführt. „Inmitten einer wunderbaren Naturlandschaft mit Seezugang gelingt das Kunststück, mit einem perfekt gesetzten Baukörper ,Städtebau‘ zu betreiben“, freuten sich die Juroren. „Den natürlichen Geländeverlauf ausnützend, schafft der langgestreckte Holzbau an diesem Ort ein umfangreiches Raumangebot und bewahrt doch die Einfachheit des Naturbadens. Hier ist ein funktionales wie räumlich stimmiges Gebäude entstanden, dessen Mehrwert an diesem Ort beeindruckend und so selbstverständlich ist, als ob es schon immer da gewesen wäre.“

Anzeige
Theurl Holz

Nominierungen

Kärntnerschalung

Kärntnerschalung
Foto: Michael Berger
Nominierung Kategorie gewerbliche Bauten
Der Rauter
Planung: Kreilitscharchitektur
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: HBT-Holzbau Team GmbH
Bauherrschaft: Der Rauter

Das Wirtschaftsgebäude wurde geschliffen und neu errichtet. Dafür wurden traditionelle Bauweisen mit modernem Ingenieurholzbau vereint. Das Holz blieb innen naturbelassen, für die Fassade wurde die sogenannte „Kärntnerschalung“ gewählt, wobei man der Oberfläche durch Flämmen und Bürsten einen „Antik-Look“ gibt.

Zehn Wochen Bauzeit

Kärntnerschalung
Foto: Weissenseer
Nominierung Kategorie gewerbliche Bauten
Diagnosezentrum Althofen
Planung: Architekten Zwettler.Hofmann.Frohring
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: DIA Immobilien GmbH

Das ebenerdige Ordi­nationsgebäude für Röntgen-, Mammographie- und Ultraschalluntersuchungen mit den entsprechenden Umkleidekabinen, Empfangs- und Warteräumen wurde dank vorgefertigter Holzriegelwände und professionellen Projektmanagements in zehn Wochen – von Montage- bis Ordinationsbeginn – fertiggestellt.

Neuinterpretation

Neuinterpretation
Foto: Kurt Kuball
Nominierung Kategorie Wohnbau
Haus SAL
Planung: spado architects ZT Gmbh
Tragwerksplanung:Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: Zimmerei Kandussi
Bauherrschaft: Sal

Der mit unbehandelten Lärchenschindeln verkleidete Zubau dient als räumliche Erweiterung eines Wohnhauses, das sich in einem von traditionellen Baukörpern mit Sattel- und Walmdächern geprägten Dorf befindet. Der neue Baukörper wächst aus dieser Tradition heraus und ist dennoch eine völlige Neuinterpretation.

Kuppelkonstruktion

Kuppelkonstruktion
Foto: Martin Hofmannn
Nominierung Kategorie gewerbliche Bauten
Mountain Resort Feuerberg
Planung: Architekten Ronacher ZT GmbH
Tragwerksplanung:Vitrag Ingenieure GmbH
Ausführung: Holzbau Pichler GmbH
Bauherrschaft: Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Das Projekt umfasst ein neues Schwimmbad, einen Therapietrakt, der in der oberen Ebene als Holzbau errichtet wurde – mit einem Grün­dach mit Brett­sperr­holzdecke – sowie einen neuen Ruheraum mit Satteldach. Zentrales Gestaltungselement ist das ellipsenförmige Schwimm­bad mit einer eingeschriebenen, kreisförmigen Kuppelkonstruktion aus Holz.

Künstleratelier

Künstleratelier
Foto: Anna Weisbrod
Nominierung Kategorie Kunst-/ Sonderbauten
Drachenatelier
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: SAware
Bauherrschaft: Anna Rubin

Die Bauherrin, Drachenbauerin und Künstlerin hatte die Idee, einen ehemaligen Pferdestall in ein Atelier umzufunktionieren Das gesamte Bauvorhaben entstand im familiären Selbstbau. Dabei wurde auf natürliche, dem bestehenden Holzständerbau entsprechende Baumaterialien zurückgegriffen.

Altes Gemäuer

Altes Gemäuer
Foto: Kurt Kuball
Nominierung Kategorie gewerbliche Bauten
Restaurant am Markt – Lao Shanghai
Planung: Lendarchitektur
Ausführung: Oberascher Tischlerei GmbH und Co KG
Bauherrschaft: Lao Shanghai KG

Das denkmalgeschützte Erd- und Kellergeschoß des ehemaligen Franziskaner­klosters am Benediktiner­- markt in Klagenfurt wurde in ein Restaurant umgestaltet. Die Qualität der alten Gemäuer und Kreuzgewölbe bleibt spürbar und die Kombination aus den gekalkten, historischen Ziegeln und modernen Holzeinbauten schafft eine besondere Raumqualität.

Anzeige
Holzbau Gasser GmbH

Bildungszentrum

Bildungszentrum
Foto: Nina Hader Photographie
Nominierung Kategorie öffentliche Bauten
Bildungszentrum Litzlhof
Planung: Architekt Dipl.-Ing. Egbert Laggner
Tragwerksplanung: IBS – Ingenieurbüro DI Dr. Stranner ZT GmbH
Ausführung: Weissenseer Holz-System- Bau GmbH
Bauherrschaft: Amt der Kärntner Landesregierung | Abteilung 2

Die land­wirtschaftlichen Fachschulen Drauhofen und Litzlhof wurden zum landwirt­schaftlichen Bildungszentrum Litzlhof zusammengelegt. Der Erweiterungsbau dockt an das Erdgeschoß des Bestandsgebäudes U-förmig an, so dass ein nach Süden halboffener Innenhof entstand. Eingebettet zwischen Alt- und Neubau kann er von beiden Schultypen genutzt werden.

Empfangsraum

Empfangsraum
Foto: MORPHO-LOGIC
Nominierung Kategorie Wohnbau
Nockhaus
Planung: MORPHO-LOGIC I Architektur + Stadtplanung
Tragwerksplanung: IBO für Bauwesen
Ausführung: Holzbau Tschabits cher GmbH
Bauherrschaft: Familie Sommer

Ein Hanggeschoß in Massivbauweise mit einem aufgesetzten vorgefertigten Holzrahmenbau – damit nimmt der Neubau auf traditionelle, regionale Bauweisen Bezug. Ein großes Vordach, das sich über die gesamte Länge dieses Ferienhauses in St. Oswald erstreckt, bildet eine Art Empfangsraum im Freien, von dem aus man in den dachraumhohen Ess- und Wohnbereich gelangt.

Einfacher Baukörper

Einfacher Baukörper
Foto: Lucia Degonda
Nominierung Kategorie Wohnbau
Haus am Weiler
Planung: Hohengasser Wirnsberger Architekten
Tragwerksplanung und Ausführung: Holzbau Schwarzenbacher e. U.
Bauherrschaft: Dominik Hofer und Stefanie Weichsler

Mit viel Eigenleistung ist ein eigenwilliges Haus entstanden, das durch die Fortschreibung lokaler Bautypologien das bäuerliche Ensemble ergänzt, die umliegende Landschaft mit einbezieht und den neuen Auftakt des kleinen Weilers bildet.

Bautradition

Bautradition
Foto: Kurt Hörbst
Nominierung Kategorie öffentliche Bauten
Aussegnungshalle Mörtschach
Planung: Schneider & Lengauer Architekten ZT GmbH
Tragwerksplanung: Ingenierbüro DI Arnold Bodner.
Ausführung: Plankensteiner Holzbau GmbH
Bauherrschaft: Gemeinde Mörtschach

Um die Verbindung von Kirchenplatz und Friedhof städtebaulich zu verbessern, lobte die Gemeinde Mörtschach einen geladenen Architekturwettbewerb für die Neuerrichtung einer Aufbahrungshalle aus. Das Ergebnis ist ein einfacher Holzriegelbau mit vor­ge­setzter Holzschindeldeckung und Holzschindelfassade aus Lärche Natur.

Wörthersee-Ostbucht

Wörthersee-Ostbucht
Foto: Weissenseer
Nominierung Kategorie gewerbliche Bauten
Hotelerweiterung Plattenwirt
Planung: 3KANT Architekten | Architekturbüro HEIGLAUER
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Familie Pranter

Das Hotel in der Wörthersee-Ostbucht in Klagenfurt stammt aus den 1960er Jahren. Der Untergrund in Seenähe ist schlecht tragfähig und sumpfig, daher wurden die vier Neubau-geschoße mit 26 neuen Suiten in Holzbauweise errichtet, bei der geringere Lasten- beziehungsweise Bauteilgewichte auf Bestand und Boden wirken. Die Fassade wurde konsequent als vorvergraute Lärchenfassade umgesetzt, die vertikalen und horizontalen Linien betonen die einzelnen Baukörper.

Möbelserie

Möbelserie
Foto: Marta Gillner Photography
Nominierung Kategorie Innenausbau/MöbeL
TeamFICHTE
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: Bau-/Möbeltischlerei Steger
Bauherrschaft: Daniel Steger

Im konstruktiven Holzbau omnipräsent, wird die Fichte im Möbelbau rar verwendet. Und so entstand die Idee, diese Holzart für eine neue Möbelserie einzusetzen. Die Massivholzmöbel werden im Stil des Bretterbaus konstruiert, der vergleichsweise eine große Menge an Material erfordert. Ziel dabei ist auch, dieses Holz schlicht und unverfälscht zu zeigen. Kriterien, wie Funktion, Zweckmäßigkeit und Alltagstauglichkeit, wurden anfänglich definiert und sind Basis für die Gestaltung.

Allseitige Offenheit

Allseitige Offenheit
Foto: Christian Brandstätter
Nominierung Kategorie öffentliche Bauten
Schirm im Park
Planung: Lendarchitektur ZT GmbH
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: Holzbau Bijo GmbH
Bauherrschaft: Stadtgemeinde Völkermarkt/ Bürgerfrauen der Abstimmungsstadt Völkermarkt

Der Bürgerlustpark in Völkermarkt ist ein bemerkenswerter Aussichtspunkt, an dem auch kleinere Veranstaltungen stattfinden. Mit dem „Schirm“ erhielt der „Balkon der Stadt“ einen witterungsgeschützten Bereich. Dafür wurde einer der Kreisbereiche mit einem auf zwölf Säulen ruhenden Holztragwerk so überbaut, dass keinerlei Eingriffe in das Gefüge des in den 1990er Jahren gestalteten Parks notwendig waren. Der kleine Pavillon steht für allseitige Offenheit und beschütztes Miteinander unter einem Dach.

Anzeige
Theurl Holz

Kategorie Export Anerkennung

Hochwasser­schutz einmal anders

Hochwasser­schutz einmal anders
Fotos: Christian Brandstätter
Anerkennung Kategorie Export
Donau Hochwasserschutz Halle Sarling – Säusenstein
Planung: Architekturbüro Eva Rubin
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: Ing. Pöchhacker GmbH/Anton Traunfellner Ges.m.b.H.
Bauherrschaft: Stadtgemeinde Ybbs an der Donau

Hochwasserschutzanlagen seien selten eine Augenweide, stellten die Juroren fest. Sarling-Säusenstein hingegen sei eine Ausnahme. Ein Teil der Verbauungen wird hier nicht nur zur Abgrenzung, sondern auch zum mehrfach nutzbaren Zugang zum Fluss. Damit wird aus der Notwendigkeit ein differenziertes Raumangebot mit Aussichtsplattform auf die Donau, Sitzstufen zum Flussraum und einem kleinen Hafen. „Bekrönt wird die Anlage von einem Hallenbau, der intelligentes Weiterbauen ebenso meisterlich umsetzt wie ein schlüssiges konstruktives Konzept, das nicht nur materialgerecht ausgeführt wurde, sondern auch zu einer optisch ansprechenden Lösung geführt hat. Der hohe Mehrwert liegt im gekonnten Kombinieren von bekannten Konstruktionen mit einer zeitgemäßen Architektursprache“, erklärten die Juroren.

Hochwasser­schutz einmal anders
Anzeige
Theurl Holz

Kategorie Export Nominierungen

45 Wohneinheiten

45 Wohneinheiten
Foto: VI Engineers
Nominierung Kategorie Export
Wohnhausanlage Stammersdorf
Planung: Pesendorfer und Machalek Architekten, Wien
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH, Greifenburg
Bauherrschaft: VI-Engineers Bauträger GmbH & Co KG, Wien

Die Wohnhaus­anlage in Holzbauweise, bestehend aus 45 Wohn­einheiten in zwei Blöcken auf drei Ebenen und einem ausgebauten Dachgeschoß, wurde in nur 15 Monaten realisiert. Die Wohnungen verfügen über sichtbare Holzdecken und Holzverkleidungen am Balkon. Das Stiegenhaus wurde in Holzbauweise gefertigt und entsprechend beplankt, einzig die Treppenläufe wurden mit Betonfertigteilen gebaut.

Faltbarer Pavillon

Faltbarer Pavillon
Foto: STROHBOID GmbH
Nominierung Kategorie Export
STROHBOID Eventzelt
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Bauherrschaft, Planung und Ausführung: STROHBOID GmbH

Der TÜV-geprüfte STROHBOID Pavillon, der innerhalb kürzester Zeit auf verschiedenen Untergründen errichtet werden kann, entwickelte sich aus einer Diplomarbeit an der TU Graz. Das intelligente, faltbare Schalentragwerk aus Buchen-Furnierschichtholz ist mit einer transluzenten Membran bespannt. Der Pavillon ist mobil, mit einem speziellen Anhänger transportierbar, modular erweiterbar und in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich.

Vielfältige Nutzung

Vielfältige Nutzung
Foto: Siebeneck Architekten
Nominierung Kategorie Export
Wohnen und arbeiten in Berlin Wedding
Planung: SIEBENECK Architekturkollektiv
Tragwerksplanung: bauart Konstruktions GmbH + Co.KG
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Müllerstraße 55A Grundbesitz UG, Grünwald

Die beiden Gebäude mit sechs, beziehungsweise sieben Geschoßen, bieten 29 Wohnungen und unterstützen das Wohnkonzept des Co-Livings, das die Vielfältigkeit der Nutzung ermöglicht. Großflächige Terrassen dienen dabei als Orte der Begegnung und bieten neben den vorgesehenen Co-Working-Räumen Platz für soziale Interaktion unter den Bewohnern. Darüber hinaus integriert der Neubau INFARM-Module, die dem Heranziehen von Kräutern und Salaten dienen.

Einreichungen

Arbeiten im Altstadthaus
Planung: Lendarchitektur
Ausführung: Oberascher Tischlerei GmbH und Co KG
Bauherrschaft: Hudej Verwaltung GmbH
Foto: Christian Brandstätter
Bauernhaus P1
Planung: cp architektur
Tragwerksplanung und Ausführung: Duhs & Bergmann Bau- und Zimmereiunternehmen Ges.m.b.H.
Bauherrschaft: Familie Payr
Foto: Christian Brandstätter
Berger
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: HBT-Holzbau Team GmbH
Bauherrschaft: Familie Payr
Foto: Andreas Berger
Bildungszentrum Ludmannsdorf / Bilčovs
Planung: ARCH+MORE ZT GmbH
Tragwerksplanung: Dipl.-Ing. Miklautz ZT GmbH
Ausführung: Holzbau Gasser GmbH
Bauherrschaft: Gemeinde Ludmannsdorf
Foto: Stefan Rasinger
BVH DI Peschke
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: Holc Laßnig GmbH
Bauherrschaft: Winfried Peschke
Foto: Holc Naturpools
Mobile Ausstellung CARINTHIja 2020
Planung: Winkler + Ruck Architekten
Tragwerksplanung: Alfred Lagger – Ingenieurbüro für Bauwesen
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Landesmuseum für Kärnten
Foto: Wolfgang Giegler, Roland Winkler, Mirjam Resztej (LMK)
Dachgeschoßausbau
Planung: frediani+gasserarchitettura ZT GmbH
Tragwerksplanung: Alfred Lagger – Ingenieurbüro für Bauwesen
Ausführung: Zimmerei Scharfegger
Bauherrschaft: Anneliese Neumüller-Hirsch
Foto: Ferdinand Neumüller
DOPPELPULT
Planung: Dipl.-Ing. Piera Martini
Tragwerksplanung: Wolfgang Steiner ZT
Ausführung: Griffnerhaus GmbH
Bauherrschaft: J.M. Offner Immobilien
Foto: Griffnerhaus GmbH
Drautalhaus mit Carport und integriertem Nebengebäude
Planung: Projektmanagement Tschabitscher KG
Tragwerksplanung: IBO für Bauwesen
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Susanne und Stefan Nickel
Foto: Holzbau Tschabitscher GmbH
Wohnhaus auf Dreiecks-Grundstück
Planung: MFG Architekten
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Silvia Wustinger-Renezeder
Foto: Weissenseer
Einfamilienhaus Wörthersee
Planung: GOOS Architekten
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZTGmbH
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Vadim Bokov
Foto: Christian Brandstätter
Erweiterung Gipfelhaus Magdalensberg
Planung: Architekten Ronacher ZT GmbH
Tragwerksplanung: Kastner ZT GmbH
Ausführung: Willroider GesmbH
Bauherrschaft: Gipfelhaus Magdalensberg
Foto: Hermann Stelzl
Haus am Hang
Planung: scheiberlammer architekten zt
Tragwerksplanung und Ausführung:Lavanttaler Holzbau
Bauherrschaft: Michael Lammer
Foto: Paul Meyer
Haus der Steinböcke
Planung: Architekten Ronacher ZT GmbH
Tragwerksplanung:Vitrag Ingenieure GmbH
Ausführung: Holzbau HOFER GmbH
Bauherrschaft: Gemeinde Heiligenblut Immobilien KG
Foto: Peter Rupitsch
Haus H
Tragwerksplanung:KPZT l Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Holzbau Tschabitscher GmbH
Haus N
Planung: Hohensinn Architektur ZT GmbH
Tragwerksplanung:ConLignum ZT GmbH
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Tanja und Maximilian Neuwirth
Foto: Holzbau Tschabitscher GmbH
Haus O
Planung: Projektmanagement Tschabitscher KG
Tragwerksplanung:IBO für Bauwesen
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Holzbau Tschabitscher GmbH
Anzeige
Theurl Holz
Anzeige
Theurl Holz
Haus P
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: Holzbau Gasser GmbH
Bauherrschaft: Maria Anna und Arnold Pöschl
Foto: Arnold Pöschl
Haus S
Planung: Architekten Ronacher ZT GmbH
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Haus Weila
Planung: Arch. DI Johanna Hadaya-Diem
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Katschberghof
Planung: Architekten Ronacher ZT GmbH
Tragwerksplanung und Ausführung: Holzbau Salbrechter GmbH
Bauherrschaft: Hotel Katschberghof GmbH
Foto: Hinteregger
Erweiterung Kindergarten Triangel
Planung: ARCH + MORE ZT GmbH
Tragwerksplanung: DI Klaus Gelbmann
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Marktgemeinde Arnoldstein
Foto: Weissenseer
Kindertagesstätte BAUMHAUS
Planung: Projektmanagement Tschabitscher KG
Tragwerksplanung: IBO für Bauwesen
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Kindernest gem. GmbH
Foto: Holzbau Tschabitscher GmbH
Klagenfurt Kleistgasse
Planung: amk.Architekten
Tragwerksplanung: FS1 Fiedler Stöffler Ziviltechniker GmbH
Ausführung: Meiberger Holzbau GmbH
Bauherrschaft: S & A Projektentwicklung GmbH
Foto: Volker Wortmeyer
Lauchart
Planung: KL – Architektur
Tragwerksplanung und Ausführung: HBT-Holzbau Team GmbH
Bauherrschaft: Andreas Lauchart
Foto: Michael Berger
Neuerrichtung eines Wohnhauses
Planung: Projektmanagement Tschabitscher KG
Tragwerksplanung: IBO für Bauwesen
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Martina und Johann Georg Summerer
Foto: Holzbau Tschabitscher GmbH
Rundholzhaus am Gaugen
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: Rundholzhaus Florian Hubmann GmbH
Bauherrschaft: Andreas Hortsch
Foto: Lukas Dürnegger
Hotel Seewirt Klopeinersee
Planung: Architekt BM DI Anton Oitzinger
Tragwerksplanung: Dipl.-Ing. Karisch Bauwesen ZT-GmbH
Ausführung: NHS Naturholz Smretschnig GmbH
Bauherrschaft: Seewirt GmbH
Foto: Architekt BM DI Anton Oitzinger
Wohncontainer Solobox
Planung und Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Bauherrschaft: Christiane Descamps
Foto: Tanja und Josef Photographie & Film
Aufstockung | Symbiose alt und neu
Planung: Bauherren-Familie und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Wirtschaftsgebäude mit Maschinenhalle
Planung: Projektmanagement Tschabitscher KG
Tragwerksplanung: IBO für Bauwesen
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Bauherrschaft: Martina und Johann Georg Summerer
Foto: Holzbau Tschabitscher GmbH
Wohnhaus J.C. am türkisgrünen Millstätter See
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau techni
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft und Planung: Zoltan Janko und Linda Cortens Architekten
Foto: Weissenseer
Wohnhaus B
Planung und Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Tragwerksplanung: zt-büro holz.bau.technik
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Wohnhaus Primus mit Carport
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: HBT-Holzbau Team GmbH
Bauherrschaft: Arthur Primus
Foto: Cornelia Primus, Andreas Berger
Zubau zum Wohnhaus
Planung, Tragwerksplanung und Ausführung: Holzbau Loike GmbH
Bauherrschaft: Helena und Karl Breitfuß
Foto: Helena und Karl Breitfuß
Wohnhaus S.B.
Planung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Daham.2018
Planung: Baumeister Ing. Alexander Gressel
Tragwerksplanung und Ausführung: Holzbau Unterrainer GmbH
Bauherrschaft: Bianca und Alexander Seiwald
Foto: Simon Baumgartner

Einreichungen Export

Landhausstraße 19 | Berlin
Planung: Keintzel Architekten GmbH
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: VGB Verwaltung f. Grundbesitz GmbH & Co. Landhausstraße
Foto: Felix Löchner (Sichtkreis Fotografie)
Bungalow K.U.
Planung: Spazio3 und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Bungalow in Hanglage
Planung: Herwig Hanak
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Bürogebäude BUBI
Planung: Arch. DI Johanna Hadaya-Diem
Tragwerksplanung: zt-büro holz.bau.technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: etechnik Weinhofer GmbH
Foto: Lukas Dostal
Wohnhaus M
Planung: aap.architekten
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Wohnhaus N
Planung: Dipl.-Ing. Peter Rossbacher
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Haus O.M.A.
Planung: Moser und Hager Architekten
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Wohnhaus R
Planung: Spazio3 und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
ÖBF Wohnbau, St. Johann
Planung: Architekten Ronacher ZT GmbH
Tragwerksplanung: Vitrag Ingenieure GmbH
Ausführung: Innovaholz GmbH
Bauherrschaft: Österreichische Bundesforste AG
Foto: Christoph Panzer
Saunabox
Planung: HOT Architektur
Tragwerksplanung und Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: HOT Architektur , Weissenseer
Saunabox Nordbahnviertel
Planung und Tragwerksplanung: Franz und Sue ZT GmbH Architekten und Generalplaner
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Michael Anhammer
Foto: Weissenseer
Das Strandhaus am Binnensee
Planung: archiguards ZT GmbH
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Studentenwohnheim RIF II
Wohn-­ und Siedlungsgenossenschaft
Planung: Architekten Mayer+Seidl
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: die salzburg Gemeinnützige
Foto: Weissenseer
Wohnhaus in Bayern
Planung: Spazio3 und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Bauherr
Wohnhaus K
Planung: Bauherren-Familie und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Wohnhaus MI
Planung: Spazio3 und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Wohnhaus M
Planung: HUSS HAWLIK Architekten
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Haus NJ
Planung und Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Wohnhaus NW
Planung und Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Zubau „gemeinsamwohnen“
Planung: aap.architekten
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Familie Fink
Foto: Weissenseer
Zubau K
Planung: Spazio3 und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Zubau P
Planung: AW Architekten
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Zweifamilienhaus KuP
Planung: Spazio3 und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Kingsfield & Partner Immobilien GmbH
Foto: Weissenseer
Haus O. M.
Planung: Spazio3 und Weissenseer
Tragwerksplanung: zt-Büro holz bau technik
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Privat
Foto: Weissenseer
Holzbau-Fachberatung – kostenlos und firmenneutral

proHolz Kärnten bietet allen am Holzbau Interessierten eine kostenlose und firmenneutrale Holzbau-Fachberatung. Termine beim Holzbau-Fachberater können individuell vereinbart werden. Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an office@proholz-kaernten.at

Die schönsten Häuser aus Holz

Auf www.proholz-kaernten.at finden Sie die schönsten Kärntner Bauten aus Holz. Darüber hinaus geben auch Videos ­Einblick in ausgesuchte Holzbauten.

Zum Nachlesen

Detaillierte Informationen über verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes von Holz und eine Auswahl an Kärntner Holzbauten finden Sie in zahlreichen kostenlosen Broschüren, die Sie bei proHolz Kärnten bestellen können.

  • Holzbau in Kärnten III
  • Holzbaupreis Kärnten 2021
  • Holz und Klimaschutz
  • Häuser aus Holz
  • Fenster aus Holz
  • Fassaden aus Holz
  • Fußböden aus Holz
  • Holz spart Energie
  • Holz zu Gast – Tourismus baut auf Holz
  • Holz bildet weiter – Ausbildungsstätten aus Holz
  • Zeichen setzen – Gemeinden bauen mit Holz


ProHolz Kärnten

Arbeitsgemeinschaft der Kärntner Forst- und Holzwirtschaft A-9021 Klagenfurt, Europaplatz 1, Tel. +43 (0)5 90904-215, Fax: +43 (0)5 90904-204 E-Mail: office@proholz-kaernten.at, www.proholz-kaernten.at

Regionaler Holzbau mit CLT Massivholz von ZMP

ZMP Holzbausysteme aus Graz sorgt mit dem Zukunftsbaustoff Cross Laminated Timber (CLT) für die optimale Lösung bei Bauprojekten. Garantie für die beste Umsetzung ist hier ein solides Partnernetzwerk kompetenter Firmen im gesamten Vertriebsgebiet.

Im konstruktiven Holzbau führt kein Weg am innovativen Baustoff CLT (Cross Laminated Timber) vorbei, verfügt er doch über immenses Potenzial. Durch die kreuzweise Verleimung von Einschichtplatten entsteht ein Produkt, das enor­me Fähigkeiten aufweist und neue Einsatzbereiche öffnet.

Neben den ökologischen Vorteilen und den enormen Stärken von CLT baut ZMP auch auf die wachsende Akzeptanz von Holz als konstruktivem Bauteil, denn es zeigt sich deutlich: Der Trend geht klar in Richtung Holzbau. Die steigende Nachfrage zeigt, dass Nachhaltigkeit im Bau einen immer größeren Stellenwert einnimmt, um einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und so für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Das stimmt auch das 20-köpfige Team von ZMP sehr positiv, denn das CLT Massivholzelement ist neben den Kielsteg-Bauelementen das Kernprodukt im Produktportfolio.

Hergestellt wird es von Stora Enso in Bad St. Leonhard und in Ybbs a. d. Donau. Beim Vertrieb von CLT setzt ZMP auf Regionalität und sein starkes Netzwerk, das auf vertrauensvoller Partnerschaft und Kontinuität aufbaut. Das Vertriebsgebiet von ZMP erstreckt sich über das Gebiet Nord-, Ost- und Südösterreich. Zu den 400 Kunden zählen regionale Zimmereibetriebe, Bauträger und Architekten, alle erfolgreiche Verarbeiter von CLT und Kielsteg. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der guten Beziehung von ZMP zu ihren Partnern, aber auch im breiten Leistungsspektrum. Dazu gehört eine allgemeine Bauberatung mit den Produkten von ZMP, außerdem gemeinsame Projektentwicklung inklusive Statik, Kostenkalkulation und Auftragsabwicklung. Dieses besondere Service wird von den zahlreichen Partnerbetrieben sehr geschätzt. Die steigende Zahl an realisierten Projekten zeigt, dass Vertrauen in den Baustoff Holz in Kombination mit regionaler Wertschöpfung definitiv Zukunft hat.

Kontakt: ZMP GmbH
Parkring 18 D, 8074 Raaba-Grambach
Telefonnr.: (0316) 23 83 83
Website:www.massivholzsystem.at

Anzeige
ZMP Holzbau Systeme
Anzeige
Bauen mit Holz


Foto KK
Foto: kk

Wohnen der Zukunft

Seit mehr als zwei Jahrzehnten lobt proHolz Kärnten gemeinsam mit dem Architekturhaus Kärnten den Holzbaupreis aus, und die Bedeutung dieses Wettbewerbs ist ungebrochen. Eine hohe Beteiligung und zwölf Preisträger in unterschiedlichen Kategorien, das ist das erfreuliche Ergebnis in diesem Jahr. Der Holzbaupreis Kärnten zeigt die schier endlosen Möglichkeiten des Holzbaus auf und kann potenziellen Bauherren als Ideenbringer für das eigene Heim dienen. Auch aus diesem Grund gestalten wir zu jedem Holzbaupreis dieses Journal und stellen alle eingereichten Bauten darin vor.
Mit dem Holzbaupreis Kärnten möchten wir aber auch die hohe Kompetenz des heimischen Holzbaus einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und die Leistungen honorieren, die diese Branche erbringt. Denn Holz ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserem Land und trägt wesentlich zum Wohlstand bei. Holz ist unser wertvollster Rohstoff, den wir schätzen und nutzen sollten. Denn er wächst ständig nach, ist CO2-neutral, hat herausragende bauphysikalische Eigenschaften und ist somit wie kein zweites Material geeignet für das Wohnen der Zukunft.

Johannes Thurn-Valsassina Obmann-Stv. proHolz Kärnten