× Wissen wie's geht WKO

INSIGHTOUT Die Ingenieurbüros wissen wie´s gelINGt

Das Fotografie-Projekt InsightOUT versucht auf künstlerischem Weg, Einblick in das Berufsfeld der steirischen Ingenieurbüros zu geben. In 40 außergewöhnlichen Fotografien präsentieren Berufsfotograf:innen der Landesinnung sowie Schüler:innen der HTBLA Ortweinschule Graz, wie innovativ und zukunftsorientiert die Arbeit der Ingenieurbüros ist.

Über uns

Virtuelle Ausstellung über Vordenker und Wegbereiter

Wussten Sie, dass es in der Steiermark rund 1.200 Ingenieurbüros in mehr als 40 verschiedenen Fachgebieten gibt? Sie sind nicht nur Expert:innen im Bereich Elektrotechnik und Maschinenbau, sondern arbeiten auch in anderen Fachgebieten, wie zum Beispiel Innenarchitektur, Verkehrswesen, Landschaftsplanung, Raumordnung, Biologie, Erdwesen oder in der technischen Chemie.
Zwar wissen viele, dass es Ingenieurbüros gibt, doch nur die wenigsten kennen deren Aufgaben. Daher ist das Projekt InsightOUT in Zusammenarbeit mit der HTBLA Ortweinschule Graz, Abteilung „Fotografie & MultimediaArt“ sowie der Landesinnung der Berufsfotografie entstanden. „Wir wollten einen Einblick in unser Berufsfeld geben und zeigen, wie vielfältig unsere Aufgabengebiete sind“, sagt Mag. Petra Brandweiner-Schrott, Fachgruppenobfrau der steirischen Ingenieurbüros.

INGENIEURBÜROS – Mehr als nur Visionäre

Die Aufgabengebiete der Ingenieurbüros sind vielfältig. Was aber alle gemeinsam haben, ist das hohe Level an Know-how im Bereich der technischen Projektberatung, Planung und Begleitung der Auftraggeber:innen. „Wir sind von Anfang bis Ende für unsere Kund:innen da und sorgen dafür, dass sowohl kleine als auch große Projekte reibungslos ablaufen“, weiß Mag. Petra Brandweiner-Schrott. „Was wir machen, tun wir mit Expertise und Leidenschaft. Ob beispielsweise im Verkehrswesen, in der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft oder im Umweltschutz - mit unserer langjährigen Fachpraxis arbeiten wir stets unabhängig und neutral.“

Wissen wie’s auch in Zukunft gelINGT

Auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden für Ingenieurbüros immer wichtiger und bei Projekten mit innovativen Lösungen umgesetzt. Klima, Mobilität, Sicherheit, Energie und Wohnen sind die großen Zukunftstreiber. Daher ist profundes Know-how in diesem Bereich immer gefragt. Das ist nicht nur wichtig für die Auftraggeber:innen, sondern bietet auch zukunftssichere Jobchancen für die nächste Generation.

Ausstellung // Bildergalerie

Fachgebiet: Vermessungswesen // Fotograf: Christoph Aigner
Fachgebiet // Vermessungswesen
Fotograf // Christoph Aigner
Fachgebiet: Landwirtschaft & Agrartechnik // Fotografin: Nikola Bacher
Fachgebiet // Landwirtschaft & Agrartechnik
Fotografin // Nikola Bacher
Zitat

Mein Versuch zu zeigen, dass die Hühner glücklich sind. Die Landwirtschaft steht heute im Zusammenhang mit der Technik. Die Arbeit ist mit einem gewissen Witz zu betrachten.

Fachgebiet: Biologie // Fotograf: Gerhard Donauer // Ingeniurbüro: GoWild KG
Fachgebiet // Biologie
Fotograf // Gerhard Donauerlink
Ingenieurbüro // GoWild KG
Zitat

Consulting-Kompetenz in Fragen der Lufttierfracht und langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Tiertrainern? Da erfinde ich mal rasch einen Weltkongress und mit freundlicher Unterstützung des Tiergartens Schönbrunn sind auch einige Bilder für den zugehörigen Prachtbildband schnell im Kasten …

Fachgebiet: Brandschutz // Fotograf: Rudi Ferder // Ingeniurbüro: Pölzl - Totter Brandschutzmanagement GmbH
Fachgebiet // Brandschutz
Fotograf // Rudi Ferderlink
Ingenieurbüro // Pölzl - Totter Brandschutzmanagement GmbH
Fachgebiet: Forst- & Holzwirtschaft  // Fotograf: Jakob Gosch
Fachgebiet // Forst- & Holzwirtschaft
Fotograf // Jakob Gosch
Zitat

Eine ungewaschene Forsthose hängt inmitten von sauberen, gebügelten Business-Anzügen. Dieses Bild soll die Abteilungen „Management“ und „Manuelle Arbeit im Forst“ zusammenbringen und vermittelt so die unterschiedlichen Arbeitsumgebungen im Wirtschaftszweig „Wald- & Forstwirtschaft“.

Fachgebiet: Verkehrswesen und Verkehrswirtschaft  // Fotografin: Eva Maria Guggenberger // Ingenieurbüro: DI Dr. Anton Marauli
Fachgebiet // Verkehrswesen und Verkehrswirtschaft
Ingenieurbüro // DI Dr. Anton Marauli
Fachgebiet: Chemie  // Fotografin: Silvia Hödl
Fachgebiet // Chemie
Fotografin // Silvia Hödl
Zitat

E 162 – Betanin
Betanin ist ein natürlicher roter Farbstoff, der aus der Roten Rübe gewonnen wird und als Lebensmittelfarbstoff (E 162) eingesetzt wird. Es wurde ein Glasgefäß mit Wasser und dem Saft einer Roten Rübe gefüllt. Darin ein Holunderblütenast platziert und etwa 45 Minuten gewartet, ob sich die Blüte färbt. Fazit: Zum schnellen Färben von Holunderblüten eignet E 162 sich weniger.

Fachgebiet: Installationstechnik  // Fotografin: Silvia Hödl
Fachgebiet // Installationstechnik
Fotografin // Silvia Hödl
Zitat

Zu dem ausgewählten Thema „Installationstechnik“ wurde, versteckt in einem Innenhof in Graz, ein Rohr gefunden, dessen Sinnhaftigkeit ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Trotzdem faszinierte mich dieses aus der Wand ragende Überbleibsel einer Abwasserinstallation, das umgeben von Rosen sein Dasein fristet.

Fachgebiet: Innenarchitektur  // Fotograf: Christian Jungwirth // Ingenieurbüro: Sabine Schimanofsky
Fachgebiet // Innenarchitektur
Ingenieurbüro // Sabine Schimanofsky
Fachgebiet: Maschinenbau  // Fotografin: Marija-M. Kanižaj // Ingenieurbüro: Spitzer GesmbH
Fachgebiet // Maschinenbau
Ingenieurbüro // Spitzer GesmbH
Fachgebiet: Innenarchitektur  // Fotografin: Karoline Karner
Fachgebiet // Innenarchitektur
Fotografin // Karoline Karner
Fachgebiet: Lebensmitteltechnik  // Fotografin: Karoline Karner
Fachgebiet // Lebensmitteltechnik
Fotografin // Karoline Karner
Zitat

Erst dachte ich im kritischen Sinne an Obst, und dass die moderne Lebensmittelproduktion kaum ohne Spritzmittel funktioniert. Nach längerer Überlegung wollte ich aber eine positivere Bildwirkung erzielen und dachte an Farbe als Ausdrucksmittel. Ich durchleuchtete einen hauchdünnen Birnenquerschnitt auf einer Plexiglasscheibe und fotografierte durch eine nah ans Objektiv gehaltene, ebenfalls beleuchtete Orange.

Fachgebiet: Fachgebiet: Hüttenwesen  // Fotografin: Karoline Karner
Fachgebiet // Hüttenwesen
Fotografin // Karoline Karner
Zitat

Da es beim Hüttenwesen auch um Abbau von Erzen und Metallen geht, dachte ich gleich an Eisenstaub, den ich mit einem Polrad magnetisch zu einer Spitze formte – so ergibt sich aus dem Staub wieder die Urform eines Berges.

Fachgebiet: Fachgebiet: Forst- & Holzwirtschaft  // Fotografin: Elena Laaha
Fachgebiet // Forst- & Holzwirtschaft
Fotografin // Elena Laaha
Zitat

Metall und Holz. Das Motiv ist sehr abstrahiert, um das Material gut erkennen zu können. Dafür verwendete ich ein altes, metallenes Axtblatt und altes unlackiertes Holz.

Fachgebiet: Kulturtechnik und Wasserwirtschaft  // Fotograf: Hannes Loske // Ingenieurbüro: Dipl.-Ing. Friedrich Mayer
Fachgebiet // Kulturtechnik und Wasserwirtschaft
Fotografin // Hannes Loskelink
Ingenieurbüro // Dipl.-Ing. Friedrich Mayer
Fachgebiet: Verkehrswesen und Verkehrswirtschaft  // Fotografen: Lupi Spuma // Ingenieurbüro: Dipl.-Ing. Heribert Bauer
Fachgebiet // Verkehrswesen und Verkehrswirtschaft
Fotografen // Lupi Spumalink
Ingenieurbüro // Dipl.-Ing. Heribert Bauer
Fachgebiet: Erdwissenschaften  // Fotograf: Walter Luttenberger // Ingenieurbüro: Mag. Bernd Thomas Böchzelt
Fachgebiet // Erdwissenschaften
Ingenieurbüro // Mag. Bernd Thomas Böchzelt
Fachgebiet: Landschaftsplanung & Landschaftsarchitektur  // Fotograf: Nikola Milatovic // Ingenieurbüro: DI Maria-Theresia Stabinger
Fachgebiet // Landschaftsplanung & Landschaftsarchitektur
Ingenieurbüro // DI Maria-Theresia Stabinger
Fachgebiet: Erdwissenschaften  // Fotograf: Heinz Mitteregger // Ingenieurbüro: Mag. rer. nat. Wolfgang Riedl
Fachgebiet // Erdwissenschaften
Fachgebiet: Kulturtechnik & Wasserwirtschaft  // Fotografin: Martina Petutschnigg
Fachgebiet // Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
Fotografin // Martina Petutschnigg
Fachgebiet: Forst- & Holzwirtschaft  // Fotografin: Martina Petutschnigg
Fachgebiet // Forst- & Holzwirtschaft
Fotografin // Martina Petutschnigg
Fachgebiet: Kulturtechnik & Wasserwirtschaft  // Fotografin: Caroline Polanc
Fachgebiet // Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
Fotografin // Caroline Polanc
Zitat

Was ist Leben ohne Wasser?
Meine Idee war es, in ein mit Wasser befülltes Gefäß einen halb vertrockneten Blumenstrauß zu stellen, um zu zeigen, wie es uns gehen würde, wenn wir kein Wasser hätten, aber wissen würden, dass es Wasser gibt: Wir wären vertrocknet.

Fachgebiet: Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur  // Fotografen: Prontolux // Ingenieurbüro: Brandweiner-Schrott KG
Fachgebiet // Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
Fotografen // Prontoluxlink
Ingenieurbüro // Brandweiner-Schrott KG
Fachgebiet: Elektrotechnik  // Fotograf: Sascha Pseiner // Ingenieurbüro: Murtac Mess- und Regeltechnik, Analytische Chemie GmbH
Fachgebiet // Elektrotechnik
Fotograf // Sascha Pseinerlink
Ingenieurbüro // Murtac Mess- und Regeltechnik, Analytische Chemie GmbH
Fachgebiet: Technische Physik  // Fotografin: Ana Radulovic // Ingenieurbüro: Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Emil Graf-Müller
Fachgebiet // Technische Physik
Fotografin // Ana Raduloviclink
Fachgebiet: Maschinenbau  // Fotografin: Miriam Raneburger // Ingenieurbüro: terrapuls OG
Fachgebiet // Maschinenbau
Fotografin // Miriam Raneburgerlink
Zitat

„WEBSTILL ...“
„terrapuls - Ingenieurbüro für Maschinenbau & Filmproduktion“ verwebt Nachhaltigkeit, Natur und Maschinenbau zu einem großen Ganzen. Hier ein Versuch, diese scheinbaren Widersprüche durch eine Kombination aus Filmstills / Portraits der beiden Kreativ-Köpfe in einem Bild einzufangen.

Fachgebiet: Maschinenbau  // Fotografin: Ulrike Rauch // Ingenieurbüro: innovation manufactory e. U.
Fachgebiet // Maschinenbau
Fotografin // Ulrike Rauchlink
Ingenieurbüro // Ingenieurbüro: innovation manufactory e. U.
Fachgebiet: Kunststofftechnik  // Fotograf: Manuel Rieder
Fachgebiet // Kunststofftechnik
Fotograf // Manuel Rieder
Zitat

Das Ziel ist die Darstellung der Materialität von Kunststoff.

Fachgebiet: Technischer Umweltschutz  // Fotograf: Manuel Rieder
Fachgebiet // Technischer Umweltschutz
Fotograf // Manuel Rieder
Zitat

Eine gewöhnliche Tüte, Abfall, wird zu etwas Beachtenswertem. Was soll damit geschehen? Wie soll man sie entsorgen? Kann man sie recyceln?

Fachgebiet: Maschinenbau  // Fotografin: Tanja Russ
Fachgebiet // Maschinenbau
Fotografin // Tanja Russ
Zitat

Ich wollte den Bau eines Motors veranschaulichen, der repräsentativ für den Maschinenbau steht.

Fachgebiet: Informatik  // Fotografin: Lisa Schoger
Fachgebiet // Informatik
Fotografin // Lisa Schoger
Zitat

Von einer Raspberry Pi wurden Makroaufnahmen gemacht, um den Gegenstand von seiner „natürlichen, gewöhnlichen“ Form zu lösen.

Fachgebiet: Elektrotechnik  // Fotografin: Lisa Schoger
Fachgebiet // Elektrotechnik
Fotografin // Lisa Schoger
Zitat

Man sieht eine Makroaufnahme einer Glühbirne, ein alltäglicher Gegenstand, der als Symbol für Elektrizität steht. Die Nahaufnahme lässt diese gewöhnliche Glühbirne unerwartet ausgefallen erscheinen. So, wie sich hinter diesem gewohnten Gegenstand doch etwas Ungewöhnliches verstecken kann, so ist auch die Elektrotechnik voller Geheimnisse.

Fachgebiet: Maschinenbau  // Fotograf: Robert Sommerauer // Ingenieurbüro: Ing. Sallegger GmbH & Co KG
Fachgebiet // Maschinenbau
Zitat

„Maestro of Robotics“

Fachgebiet: Bauphysik  // Fotografen: Stiefkind Fotografie // Ingenieurbüro: Energie Agentur Steiermark – Gemeinnützige GmbH
Fachgebiet // Bauphysik
Ingenieurbüro // Energie Agentur Steiermark – Gemeinnützige GmbH
Fachgebiet: Raumplanung und Raumordnung  // Fotograf: Jean Van Lülik  // Ingenieurbüro: DI Jutta Fischer
Fachgebiet // Raumplanung und Raumordnung
Fotograf // Jean Van Lüliklink
Ingenieurbüro // DI Jutta Fischer
Fachgebiet: Elektrotechnik  // Fotografin: Roswitha Wesiak  // Ingenieurbüro: Ing. Arnold Stengg
Fachgebiet // Elektrotechnik
Fotografin // Roswitha Wesiaklink
Ingenieurbüro // Ing. Arnold Stengg
Fachgebiet: Erdölwesen  // Fotografin: Elisa Wüntscher
Fachgebiet // Erdölwesen
Fotografin // Elisa Wüntscher
Zitat

Das Glas, welches gefüllt ist mit „Erdöl“, soll eine symbolische Darstellung des Transportes zeigen. Würde nun kein Büro existieren, könnte das Erdöl nicht sicher transportiert werden. Erdöl würde ohne Planung verloren gehen und nicht sicher verwahrt werden.

Fachgebiet: Erdölwesen  // Fotografin: Elisa Wüntscher
Fachgebiet // Erdölwesen
Fotografin // Elisa Wüntscher
Fachgebiet: Raumplanung & Raumordnung  // Fotografin: Elisa Wüntscher
Fachgebiet // Raumplanung & Raumordnung
Fotografin // Elisa Wüntscher
Zitat

Bei dieser Arbeit möchte ich durch die Papierhäuser das Thema der Stadtplanung ansprechen und durch die schaffende Hand den Planungsprozess darstellen.

Fachgebiet: Erdölwesen  // Fotografin: Julia Zettel
Fachgebiet // Erdölwesen
Fotografin // Julia Zettel
Wissen wie's geht
WKO

InsightOUT Katalog

Die beeindruckende Vielfalt der steirischen Ingenieurbüros gibt es auch als Katalog.
Bei Interesse wenden Sie sich direkt an uns!

Fachgruppe Ingenieurbüros // WKO Steiermark // Körblergasse 111-113, 8010 Graz

So lange der Vorrat reicht, schicken wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Ihre Fachgruppe Ingenieurbüros Steiermark

InsightOUT Konzept

Ing. Bernd Sieber, FGO-Stv. der Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Steiermark

Mag. Ana Radulovic, Berufsfotografin, Landesinnungsmeister-Stv.

GW 24 Kommunikationsberatung I Gerolf Wicher e.U.

FOL StR. Dipl.-Päd. Wolfram Orthacker, Ortweinschule Graz, Höhere Abteilung für Fotografie und Multimedia

Prof. Mag. (FH) Florian Koller, Ortweinschule Graz, Höhere Abteilung für Fotografie und Multimedia

Ing. Gerhard Donauer, Berufsfotograf, Grafiker