Die Wanderbuchautoren Martina und Robert Graimann aus Feldkirchen haben ein besonderes Buch geschaffen. Mit Geschichten aus der Berggruppe zwischen dem Drau- und Mölltal und Wandertouren zu 30 Berg- und Hüttenzielen behandelt das Ehepaar Graimann diese Landschaft in ihrer Gesamtheit.

Die Kreuzeckgruppe gilt immer noch als Geheimtipp. Diese Tatsache sei ein unschätzbarer Vorteil, denn die Ursprünglichkeit der Natur, der Almen, der Schutzhütten und der Menschen sei erhalten geblieben. Das ergibt einen interessanten Lesestoff, so Robert Graimann. Eng mit dem Paar verbundene Gastautoren wie der Villacher Bergführer Sepp Leitner oder Eckhard Mandler aus Irschen, Geschäftsführer eines Wanderhotels, waren am Buch beteiligt.

Martina Graimann selbst ist Hüttenwirtin der Salzkofelhütte im Osten der Berggruppe. Das Buch erschien im Verlag Johannes Heyn und ist im Buchhandel sowie in vielen Gemeinden und Gastwirtschaften der Region erhältlich. Alle Touren können auch auf „www.wandern-in-kaernten.at“ ausgedruckt werden.