1.) "Mein Ungeheuer"

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes "Osttirol spielt Mitterer" bringt der Theaterverein Nikolsdorf "Mein Ungeheuer" auf die Bühne.

Das Stück st ein sehr persönlicher Theatertext von Felix Mitterer, mit dem er eigene Kindheitserinnerungen mittels skurrilem Humor und drastischen Bildern verarbeitet.

Der Tod hat ein Ehepaar nur vorübergehend geschieden. Die gepeinigte Witwe Rosa (Marianne Mair) begegnet dem gehassten Ehemann Zach (Sigmund Huber) wieder. Die Ehehölle, von der sie glaubte, durch den Feuertod des gewalttätigen und trunksüchtigen Gatten erlöst zu sein, entflammt erneut.

Karten täglich von 17 bis 19 Uhr unter 0664-979 11 24, max. 60 Personen pro Abend, für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Freitag, 10. August, Multererhof Nikolsdorf, 20.30 Uhr.

Theaterstück von Felix Mitterer
Theaterstück von Felix Mitterer © KK/Veranstalter

Weitere Termine: 11.8., 14.8., 16. 8. und 17. 8. , jeweils um 20.30 Uhr und 12. 8. und 19.8., um 17 Uhr.

2.) "LAUT für die Leisen - STARK für die Schwachen"

Hunderte Harleys, die im Rahmen der Charity Tour nach Lienz kommen, sorgen für Staunen und Stimmung - das alles für einen guten Zweck.

Bereits zum 23. Mal setzt sich die Harley-Community Österreichs in den Sattel, um muskelkranken Menschen – vor allem Kindern - zu helfen. Ein Teil der Spenden geht auch in diesem Jahr an Projekte des Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel".

Umrahmt wird der Lienz Tourstopp von Tourmoderator Dorian Steidl und der Tourband "Overaged".

Sonntag, 12. August, Hauptplatz Lienz, 17 Uhr.

Harleys in Lienz
Harleys in Lienz © KK/Archiv TVB Osttirol

3.) "Farbklang und Fragment"

Ausstellung von Heinz Waschlger und Hannes Neuhold.
Der nun in Salzburg lebende Architekt, Maler, Jazzgitarrist und Autor Heinz Waschgler zeigt Ölbilder, sein Neffe Hannes Neuhold einen Querschnitt seines vielfältigen Schaffens.

Heinz Waschgler: wurde 1938 in Lienz geboren und befasste sich schon während des Mittel- und Hochschulstudiums intensiv mit den Impressionisten und der Erarbeitung eigener Themen.

Hannes Neuhold: wurde 1958 in Graz geboren, er lebt und arbeitet seit 1996 als freischaffender Künstler in Lienz. Sein vielfältiges Schaffen umfasst Illustrationen, Aktionsmalerei, Plakatkunst, Skulptur, Objektkunst, Installation und Design.

Vernissage, Samstag, 11. August, Spitalskirche Lienz, 19 Uhr.

Die Ausstellung ist bis Samstag, 1.9. zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Vernissage Waschgler, Neuhold
Vernissage Waschgler, Neuhold © KK/Veranstalter