Sie ist eine Debütantin, die lange auf die große Bühne warten musste. Erstmals wurde gestern im restlos vollen Grazer Orpheum die „Mela“ verliehen – benannt nach der 1938 von Graz ins Exil geflüchteten und der lange Zeit ungewürdigten Künstlerin Mela Hartwig-Spira. Neu nicht nur die „Mela“-Trophäe, neu auch der in Kooperation mit der Kleinen Zeitung vergebene Morgenstern-Preis für vielversprechende Debüts, den die in Teheran geborene und Graz lebende Schriftstellerin NavaEbrahimi erhielt und der – ein Versprechen von Kulturlandesrat ChristopherDrexler auf offener Bühne – nicht wie ursprünglich geplant biennal, sondern künftig sogar jährlich vergeben werden soll.

Mit Virtuosität, zu Jazzklängen und vor allem mit Botschaft moderierte, nein, performte Fiston Mwanza Mujila den Abend: „Es gibt kein Land ohne Kunst, Kunst befreit“, ruft der Autor zu Beginn enthusiastisch aus und kann sich der Zustimmung des Publikums ebenso sicher sein wie Drexler, der die Namensgebung durch Mela Hartwig-Spira als „wesentliches Signal“ würdigte. Die Verleihung der Landespreise ist ein spartenübergreifender Abend, der die Szene kraftvoll, divers und selbstbewusst zeigt. Eine Pluralität, die auch für ihr Haus markengebend ist: Forum-Stadtpark-Leiterin Heidrun Primas erhielt den Hanns-Koren-Preis. In ihrer Dankesrede strich sie hervor: „Alle Künstler und Künstlerinnen haben ihre eigene Haltung und Sprache, ihren eigenwilligen Begriff von Kunst und Kultur. Was uns verbindet, ist, dass wir uns mit unserer Arbeit für eine freie, offene, demokratische Gesellschaft einsetzen.“

Primas nahm auch die Politik in die Pflicht: „Es brauche ein Klima des Ermöglichens.“ Primas’ Preis blieb nicht der einzige mit Forum-Assoziation: Robin Klengel, Leonhard Müllner und Michael Stumpf wurden für ihre Antikriegskunst mit dem Förderungspreis ausgezeichnet. Die „Mela“ für Architektur und ihren Brückenschlag zwischen Sakralem und moderner Kunst in Mariazell ging an das Architekturbüro Feyferlik/Fritzer. Autorin Gerhild Steinbuch erhielt die neue Betonstatue mit dem manuskripte-Preis.