Der US-amerikanische Streamingkonzern Netflix will angesichts zunehmender Konkurrenz seine Position auf dem europäischen Markt stärken. Allein im deutschsprachigen Bereich peilt Netflix für das kommende Jahr die Produktion von fünf neuen Serien an, kündigte Europa-Programmchefin Kelly Luegenbiehl am Donnerstag bei den Münchner Medientagen an. Alle seien ab 2019 zu sehen, in insgesamt 190 Ländern.

"Bei Netflix wollen wir einheimische Geschichten erzählen, die global verstanden werden", sagte Luegenbiehl. Jedes der Projekte sei einerseits unverkennbar deutsch und stelle andererseits bei Zuschauern auf der ganzen Welt ein "universelles Gefühl von Verbindung her".

In der Serie "Tribes of Europe" wird laut Netflix nach einer mysteriösen globalen Katastrophe in einer post-apokalyptischen Zukunft um die Herrschaft auf dem Kontinent gekämpft. "Die Barbaren" handelt vom Kampf zwischen der römischen Armee und germanischen Stämmen. Die Jugendserie "Don"t Try This At Home" dreht sich um drei Schüler und ihren Online-Drogenhandel. In "Skylines" spielt ein Frankfurter Hip-Hop-Produzent die kriminelle Unterwelt und Polizei gegeneinander aus. In einer noch nicht betitelten Weihnachts-Miniserie treffen sich vier Frauengenerationen zum Fest und müssen ihre Geheimnisse auf den Tisch legen.

Drei deutsche Serien hat Netflix bereits veröffentlicht oder in Produktion: "Dark" geht in die zweite Staffel, "Dogs of Berlin" startet bald, und "Die Welle" wird derzeit vorbereitet.

Zu Beginn dieser Woche hatte das Telekom-Programmangebot MagentaTV, das bis jetzt unter EntertainTV firmierte, angekündigt, zwischen zwei und vier Eigenproduktionen pro Jahr für seine Kundschaft zu entwickeln.