Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

John Lennon zum 80. GeburtstagSein Leben gab dem Frieden keine Chance

Heute wäre Popikone John Lennon 80 Jahre alt geworden. Vor 40 Jahren – am 8. Dezember 1980 – wurde er in New York ermordet. Über einen „Friedensengel“, der erst gegen Ende seines Lebens mit sich ins Reine kam.

Heute wäre John Lennon 80 Jahre alt geworden, ermordet wurde er vor 40 Jahren
Heute wäre John Lennon 80 Jahre alt geworden, ermordet wurde er vor 40 Jahren © APA
 

Da sitzt dieser Dolm mit der Gitarre am Lennon-Memorial „Strawberry Fields“ im New Yorker Central Park und süßelt doch tatsächlich McCartneys „Yesterday“ in die gerührte Menge. Als ob es nicht genügend Lennon-Songs gäbe. Meinetwegen das ebenso pickige „Imagine“, besser noch „I Am the Walrus“ oder am besten das geniale „Happiness Is a Warm Gun“. Wenn dieser Ignorant ein bisschen Grips hätte, könnte er sogar „How Do You Sleep?“ singen, Lennons Abrechnung mit dem gehasst-geliebten McCartney.

Kommentare (1)
Kommentieren
MuskeTiere4
1
5
Lesenswert?

John Lennon 80!

Kaum vorzustellen, welche Denk-und Handlungsimpulse von ihm noch gekommen wären, die dem aufgekommenen Neo-Liberalismus so etwas wie Solidarität und die Erinnerung an kreative Lösungen entgegen gehalten hätten, vermute ich.
Seine Gedanken und sein Einfallsreichtum sind jedoch nicht ganz aus dieser Welt verschwunden!