War es doch nur ein geschickter Coup, der auf das Comeback-Album aufmerksam machen wollte? Die Countryband „Dixie Chicks“ aus Texas hat sich umbenannt: Fortan tritt das Frauentrio nur noch unter dem Namen „The Chicks“ auf. Dixie – eine gängige Bezeichnung für den US-Süden und speziell für jene Konföderiertenstaaten, die im US-Bürgerkrieg von 1861–65 auch für die Aufrechterhaltung der Sklaverei kämpften – erschien Natalie Maines, Emily Strayer und Martie Maguire nicht mehr tragbar.

Durchaus zwingend für ein Trio, das oft gegen die reaktionäre Grundhaltung von Countrymusik opponiert hat. 2003 sahen sich die Musikerinnen mit wütenden Fans und Radio-Boykotten konfrontiert, als sie nach der US-Invasion im Irak verkündeten, sie schämten sich, dass Präsident George W. Bush wie sie aus Texas stammt. Nun singen sie auf ihrem am Freitag erschienenen Album „Gaslighter“ - ihrem ersten seit 14 Jahren -  in Engelsharmonien und zu den fidelen Bluegrass-Akkorden von Fiddle, Banjo und Mandoline nicht nur über treulose Typen, sondern in Sings wie "March March" auch gegen Rassismus, Sexismus und Klimakrise an – und die US-Kritik überschlägt sich vor Begeisterung.

Tatsächlich liefern die Chicks mit „Gaslighter“ selbstbewussten Polit-Country zur Zeit. Pünktlich: Mittlerweile gilt ja sogar ihr Heimatstaat Texas, seit je eine Hochburg der Republikaner, als Swing State, der bei den Wahlen im November an die Demokraten fallen könnte.

Nicht allen gelingen ähnliche Transformationen so gewandt: Auch das Country-Rock-Trio „Lady Antebellum“ aus Nashville beschloss jüngst eine Namensänderung. Als „Antebellum“ bezeichnet man im US-Süden die Ära vor dem Bürgerkrieg. Um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, man glorifiziere die Zeit der Sklaverei, taufte sich das Trio in „Lady A“ um – und sammelte erst recht Negativschlagzeilen ein. Der Grund: Um den neuen Namen markenrechtlich abzusichern, verklagte die Band ausgerechnet die schwarze Sängerin Anita White, die schon seit Längerem als „Lady A“ auftritt – in Zeiten von „Black Lives Matter“ und gestärkter Opposition gegen weiße Übergriffe auf Minderheiten eine bemerkenswert stumpfe Aktion.

Albumtipp. The Chicks. Gaslighter. Sony. Erhältlich via Stream, auf MP3, CD, Vinyl.