Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Let It BeThe End der prägendsten Popgruppe der Welt: Vor 50 Jahren lösten sich die Beatles auf

Am 10. April 1970 gab Paul McCartney das Ende der Beatles bekannt, aufgelöst hat sich die prägendste Band der Welt schon lange vorher. Chronik eines angekündigten Todes.

McCartney, Lennon, Starr, Harrison (von links) = The Beatles
McCartney, Lennon, Starr, Harrison (von links) = The Beatles © (c) AP
 

Das nennt man wohl marketingtechnischen Selbstbetrug der Sonderklasse: „This Is a New Phase Beatles Album“ ist auf der Rückseite von „Let It Be“, erschienen am 8. Mai 1970, zu lesen. Neue Phase? Es war die ultimative Schlussphase, der „Point of No Return“, das letzte veröffentlichte Album einer Gruppe, die in den kurzen zehn Jahren ihres Bestehens nicht nur Musikgeschichte geschrieben, sondern diese Geschichte nachhaltig geprägt hat. Bis heute.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren