Die Toten Hosen können ihre Tournee nach gut fünfwöchiger Zwangspause wegen eines Hörsturzes von Sänger Campino fortsetzen. Er werde am kommenden Samstag in Stuttgart wieder auf der Bühne stehen, kündigte der 56-Jährige am Mittwoch in Düsseldorf an. Betroffen von den Absagen im Zuge der Erkrankung war auch der Auftritt der Band am Nova Rock-Festival im burgenländischen Nickeldorf Mitte Juni.

Es sei ein "kleiner Warnschuss" für ihn gewesen. Ein Hörsturz gilt als Stress-Symptom: "Mir wurde Yoga nahegelegt, aber so weit bin ich noch nicht", sagte der 56-Jährige. Es sei auch nicht angedacht, dass die Band deswegen nun leiser werde.

Wie berichtet, werden Campino und die Toten Hosen, Deutschlands kultigste und beliebteste Punk-Rock-Formation,gemeinsam mit Tausenden Ski- und Musikbegeisterten den Winterstart in Schladming feiern und das Planai-Stadion rocke - an Tagen wie diesen, nämlich am Samstag, den 1. Dezember 2018 (siehe unten).