Das sagte Ed Sheeran dem britischen Boulevardblatt "Sunday Mirror". Er wolle absichtlich kein Pop-Album machen und damit die hohen Erwartungen an die nächste Platte senken, sagte der 27-Jährige.

"Es ist gefährlich, eine Karriere zu haben, die größer und größer und größer wird. Irgendwann kommt der Punkt, wo es abwärtsgeht - also warum nicht den Fall kontrollieren?", sagte Sheeran. Eingefleischte Fans würden die Entscheidung gut finden, glaubt der Brite.

Ed Sheeran ist einer der aktuell erfolgreichsten Musiker weltweit. Er verkaufte mehr als 22 Millionen Alben und gewann mehrere Brit-Awards, Grammys und Echos. Mit seinen aktuellen Singles brach er Charts- und Streamingrekorde. In den vergangenen beiden Jahren verdiente Sheeran laut Forbes-Liste 90 Millionen Dollar (83 Millionen Euro). Am 7. und 8. August gastiert er im Wiener Ernst-Happel-Stadion.