Vanilla Ice: Ice, ice Baby!
So beschwingt haben die 1990er begonnen. Und dafür muss man sich wirklich nicht schämen. Die Mode - tja, Fehler machen wir doch alle einmal. DIESE FARBEN! Mehr Sommer geht nicht. Vermutlich müssen Sie nach dem Video Ihren Augen kurz ein wenig mehr Ruhe gönnen, aber das sollten Sie unbedingt riskieren!

Malaria vs. Chicks on Speed: Kaltes klares Wasser
Das Mantra für die von der Hitze Geplagten: "Kaltes klares Wasser". Mehrfach hintereinander aufsagen und schon denkt man zwangsläufig an etwas anderes. Wem das zu wenig ist: Video anschauen könnte helfen. Wenn gar nichts mehr hilft: In einem Monat beginnt der September. Durchhalten!

Grauzone: Eisbär
So, jetzt gibt es aber keine Ausreden mehr: Es kommen die Worte "grau" und "Eisbär" vor. Der Sommer macht mal Pause. Bitte unbedingt auf den Refrain warten: Der Synthesizer produziert formidables Blitzeis. Brrrrrrrrr!

Farin Urlaub Racing Team: Zu heiß
"Es ist zu heiß für den Straßenkampf. Zu heiß, weil die Straße dampft". Da kann die Stimmung im Volk noch so brodeln, aber wenn die Hitze voll aufdreht, dreht man selbst am besten ab und taucht unter. Es kommt ja dann doch wieder eine neue Woche.

 Kool & The Gang: Fresh 
Zugegeben, klingt ein bisschen nach einer Deo-Werbung, aber muss das in Zeiten wie diesen schaden? Sicher nicht, denn ein gutes Deo ist an Hundstagen Gold wert. Nur eines sollten Sie jetzt bitte AUF KEINEN FALL: tanzen!

The Beach Boys: Kokomo
Aruba, Jamaica, trallalla: Das ist jetzt natürlich ein bisschen gemein, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Und den Cocktail kann man sich am Abend auch am Balkon machen. Oder möglicherweise doch schon zu Mittag in der Teeküche? Außergewöhnliche Zeiten erfordern bekanntlich auch außergewöhnliche Maßnahmen.

Kiss: Hotter than Hell
Man kann davon ausgehen, dass Kiss nicht über das Wetter gesungen haben, aber wir wollen jetzt nicht kleinlich sein. Aber zumindest beim Anblick der Herren wird einem schon heiß, vor peinlich geröteten Wangen. Aber sie haben damit gutes Geld verdient und können sich jetzt mehr als eine Klimaanlage leisten.

Lykke Li: I Follow Rivers (The Magician Radio Edit)
Dieses Lied empfiehlt sich vor allem auch wegen des wunderbaren Videos. Da stapft man mit den Protagonisten volle vier Minuten durch eine Schneelandschaft. Es ist grau, es dürfte verdammt kalt sein und der Sommer dauert dort wohl nur ganz genau einen Monat. Klingt im Moment ein bisschen nach Paradies.



2Raumwohnung: 36 Grad
"Wir liegen vor der Mini-Bar, komm lass uns baden gehen": Inga Humpe findet, dass man tropische Temperaturen durchaus feiern kann. Und ganz Unrecht hat sie dabei nicht. Was wird gern gemosert, wenn im Oktober das nasskalte Wetter Einzug hält. Wenn der Nebel kommt, die Sonne zwei Wochen am Stück schläft und die Temperaturen unter dem Hund sind. Also doch den Sommer feiern!

In diesem Sinne kann es zum Schluss nur das ultimative Hundstage-Video sein: Baha Men: Who Let The Dogs Out!