Thema
Einen spannenden Ansatz mit den ungustiösen Chats umzugehen bietet heute „Thema“ mit Christoph Feurstein: Der Hirn- und Verhaltensforscher Bernd Hufnagl analysiert mit einer Soziologin und einem Korruptionsexperten die Nebenwirkungen von engen Bünden.
ORF 2, 21.10 Uhr

Bergwelten
Ex-Skispringer Thomas Morgenstern führt durch den Biosphärenpark Nockberge. Er begeht sie nicht nur, er überfliegt sie auch mit dem Hubschrauber. Begleitet wird er von Fritz Strobl.
ServusTV, 20.15 Uhr

Streit um Tesla
Bei Berlin entsteht auf 300 Hektar eine „Gigafactory“ des Autoherstellers Tesla. Die neue Reportage stellt dar, was Befürworter und Kritiker dieses
Ausnahmeprojekts zu sagen haben.
ARD, 21.45 Uhr

Elfriede Jelinek – ein Porträt
Sie ist mutig und kompromisslos in der Sprache, musiziert und jongliert atemlos mit den Worten. Und nebenbei ist sie Literaturnobelpreisträgerin. Eine Würdigung an die große Elfriede Jelinek, die am Mittwoch ihren 75er begeht, gestaltet von Susanne Schwarzer.
ORF 2, 23.30 Uhr