Bachmann-Preis
In Klagenfurt enden heute die „Tage der deutschsprachigen Literatur“. Drei Tage lang haben vierzehn Autorinnen und Autoren ihre Texte präsentiert und die siebenköpfige Jury live diskutiert. Nun entscheidet sich, wer den mit 25.000 Euro dotierten Bachmann-Preis gewinnt. Alles rund um den Bachmann-Preis finden Sie hier.
3sat, 11 Uhr

Die Wassernomaden vom Sambesi
Der Sambesi bildet im Süden Afrikas riesige Überschwemmungsgebiet. In Sambia zwingt die Flut jedes Jahr ein ganzes Volks zum Umzug. Die Kuomboka ist ein großes, rituelles Spektakel, bei dem die Königin von ihren Untertanen in Sicherheit gebracht wird.
Arte, 19.30 Uhr

Polizeiruf 110: Frau Schrödingers Katze
Der Münchner „Polizeiruf“ (der letzte vor dem Sommer) ist eine bitterböse und tragikomische Krimifarce rund um ein gieriges Paar, das einer alten Dame nach Besitz und Leben trachtet.
ARD, 20.15 Uhr

Die Hand an der Wiege
Nervenaufreibend bis zum Schluss: Peyton (Rebecca De Mornay) scheint die perfekte Wahl als Nanny zu sein. Doch sie treibt ein teuflisches Spiel mit der jungen Familie.
Tele 5, 22.25 Uhr