Dass sich die Medien durch die Art und Weise ihrer Nutzung radikal verändern, brachte Felix Friedrich und Dario Nassal auf die Idee zu "The Buzzard". Mit ihrem Team durchforsten die beiden Startup-Gründer aus Berlin täglich Tausende Nachrichtenquellen und ordnen diese journalistisch ein. Ihre News-App bietet vor allem jüngeren Nutzern Orientierung. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne, die ihnen 180 000 Euro einbrachte, starteten Friedrich und Nassal ihr Unternehmen. Der Film begleitet sie etwa beim Aufbau eines Schulpaten-Projekts, das ihre App an Schulen bringen soll, um diese - im Kampf gegen Fake News und Filterblasen - im Unterricht zu nutzen. Weitere Beispiele sind "MrWissen2Go" und die "Krautreporter".

Die neue Doku "Medienmacher von morgen - Eine Deutschlandreise
ins Digitale" begibt sich auf eine Reise zu mehreren Schauplätzen, wo an neuen Technologien und journalistischen Formen getüftelt wird. Der Film von Stephan Weichert zeigt aber nicht nur Chancen, sondern auch die Probleme der künftigen Medienwelt.
3sat, 23 Uhr.