Tobias Moretti war das erste Herrl von „Kommissar Rex“, es folgten Gedeon Burkhard und Alexander Pschill, eher die Italiener (Kaspar Capparoni, Ettore Bassi) übernahmen. Nun zeigt Servus TV den kanadischen „Ableger“ des Publikumshits mit dem Schäferhund: Die Produktion des Senders Citytv, der bereits eine dritte Staffel in Auftrag gab, ist in der 100.000-Einwohnerstadt St. John’s im Osten des Landes angesiedelt und mit Schönling John Reardon (bekannt aus der Serie „Van Helsing“) als menschlichen Ermittler besetzt.

Der tierische Kommissar in "Hudson & Rex" hört eigentlich auf den Namen Diesel und ist ein Nachfahre des Original-Rex. Sein Stammbaum könne bis zum ersten Darsteller von Rex – dem Vierbeiner B. J. – zurückverfolgt werden, betont Citytv. Der wurde damals von einer amerikanischen Hundetrainerin ausgebildet. Statt Wurstsemmeln gibt es mittlerweile eben Hotdogs, Donuts und Cupcakes. Gestartet wird mit einer Doppelfolge um 20.15 Uhr, dann läuft „Hudson & Rex“ immer donnerstags um 21.10 Uhr. Die österreichischen Original-Staffeln von Rex konnten Mitte der 1990er-Jahre in fast 100 Länder verkauft werden.
HUDSON & REX: SERVUS TV, 20.15 UHR