Laut Teletestdaten für August 2023 kann die ORF-Gruppe einen leichten Zuwachs verzeichnen, wobei ORF 2 am meisten zulegte. Auch ServusTV kann sich über ein deutliches Plus von 0,7 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent Marktanteil freuen, mit dem man sich als stärkster Privatsender in der Gesamtzielgruppe behauptete. Ein Minus steht hingegen bei der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe. Sie kam mit ihren vier Österreich-Sendern (ATV, ATV 2, Puls 4, Puls 24) auf 7,3 Prozent Marktanteil. Puls 4 sackte um 0,5 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent Marktanteil ab, ATV nur leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent. ATV 2 hielt seinen Wert hingegen mit 1,1 Prozent stabil, während der Nachrichtensender Puls 24 sogar um 0,2 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent zulegte.

Die gesamte ORF-Gruppe blieb im Vergleich zum August des Vorjahres mit einem Marktanteil von 32,7 Prozent (nach 32,6 Prozent 2022) stabil. Vor allem ORF 2 (22,3 Prozent nach 21,9) legte dabei klar zu und erreichte die persönliche August-Bestmarke seit 2012. Auch ORF 1 (7 Prozent Marktanteil nach 6,8) kam auf einen kleinen Zuwachs, wobei das Finale der Frauen-Fußball-WM am 20. August dem Sender einen Marktanteil von 33 Prozent bescherte.