BERLIN ALEXANDERPLATZ
Regisseur Burhan Qurbani nahm Alfred Döblins Klassiker als
Folie, um auf ein marginalisiertes Milieu aufmerksam zu machen und eine sehenswerte Neuinterpretation vorzulegen: Francis B. landet als Migrant in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin. Auf der Flucht hat er seine Begleiterin verloren, sich hat er gerettet. Er gerät auf die schiefe Bahn. Harte Analyse der Gegenwart, in satten Farben ausgeleuchtet – inklusive tollem Ensemble rund um u. a. Welket Bungue, Jella Haase, Albrecht Schuch.
22.45 Uhr, ZDF

MCDONALDS: DIE INSIDER
Entlarvende Doku: Zwölf Millionen Menschen stürmen allein in Europa jeden Tag in die Filialen von McDonald’s. Der Fast-Food-Konzern verspricht ihnen mehr Tierwohl beim Fleisch der Burger, weniger Müll. Hält das Versprechen? Vier Mitarbeitende enthüllen nun die Tricks.
20.15 Uhr, ZDF

NATURERBE ÖSTERREICH
Sturmumtoster Großglocknergipfel, imposante Felsformationen, bezaubernde Flusslandschaft im Thayatal an der Grenze zu Tschechien: Dieser Zweiteiler widmet sich den sechs Nationalparks, die drei Prozent der Fläche Österreichs ausmachen.
20.15 Uhr, ORF 2

HOUSE OF GUCCI
Aufgebrezelte High-Society-Seifenoper mit Lady Gaga in Höchstform als Ex des Gucci-Erben Maurizio (Adam Driver) – und einem Mord.
Auf Prime



SCHÄTZE AUS DEM ARCHIV
Im aktuellen Fernsehprogramm ist nichts dabei? Die Streaming-Suche mühsam? Wie wäre es zur Ablenkung mit Sendungen von vorvorgestern in der Reihe „Schätze aus dem Archiv“. Gute Unterhaltung mit „Wurlitzer“, „Fernsehküche“, „Dalli-Dalli“, „Wer will mich?“.
Auf Flimmit

GOOD FELLAS
Atmosphärisch dichte Bilder, kühle Verbrechen, Star-Ensemble und wahre Story: der Pate aller Mafia-Filme von Martin Scorsese.
23.50 Uhr, Kabel 1