In den frühen Morgenstunden des 22. März mitteleuropäischer Zeit wurde der American Song Contest mit der ersten Qualifikationsrunde vom US-Sender NBC aus der Taufe gehoben. Bis zum Finale am 9. Mai (also einen Tag vor dem ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest/ESC 2022 in Turin) wird in mehreren Shows „The Best Original Song“ ermittelt.
Im Teilnehmerfeld tun sich auch bei uns bekannte Namen auf: Super-Stimme Michael Bolton verkaufte in seiner Karriere bisher fast 40 Millionen Tonträger (u. a. „How Am I Supposed To Live Without You“, "Go The Distance", "Said I Loved You ... But I Lied"). Er vertritt seinen Heimatstaat Connecticut. Macy Gray konnte mit Hits wie „I Try“ ebenfalls in Europa die Charts erreichen. Sie startet für Ohio. Sängerin Jewel gehört mit rund 30 Millionen verkauften Tonträgern ebenfalls zu den Stars (etwa „Foolish Games“); sie hält die Fahnen für Alaska hoch.

Daran erkennt man das vom ESC übernommene Prinzip: Es treten die 50 US-Bundesstaaten, fünf Außengebiete (darunter Puerto Rico und Amerikanisch-Samoa) sowie der District of Columbia mit der Hauptstadt Washington gegeneinander an. Statt „And finally: Italy! Twelve Points!“ heißt es also etwa „Texas! Twelve Points!“

Comeback von Michael Bolton: Er hatte auch bei uns Chartserfolge
Comeback von Michael Bolton: Er hatte auch bei uns Chartserfolge © dapd


„Mit 56 Live-Acts in acht Shows der absoluten Extraklasse bieten wir großes Entertainment und zeigen, wie breit wir im Unterhaltungsbereich mittlerweile aufgestellt sind“, erläutert Martin Gastinger als Unterhaltungschef des Privatsenders die Intention.
Seit Jahren schon wurde im Hintergrund daran gearbeitet, das europäische Wettsingen in den USA beliebt zu machen. Der ESC lief bereits mehrfach auf amerikanischen Nischensendern; zuletzt feierten mit dem Niederländer Duncan Lawrence („Arcade“) und der italienischen Rockband Måneskin („Zitti e buoni“) auch zwei ESC-Sieger in den Staaten große Erfolge. Zudem hat die Netflix-Komödie „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ für einen breiteren Bekanntheitsgrad gesorgt.