"Mei Herz fangt an zum schlogn – wenn’s di von da weitn aus scho siag“, sang Andreas Gabalier in der achten ORF-Ausgabe von „9 Plätze – 9 Schätze“. Und könnte damit den Sieger bzw. das gekürte Juwel Österreichs gemeint haben, es waren aber Zeilen aus seinem Lied „Auf der Alm“, das er neben dem Titel „Home Sweet Home“ im Gepäck hatte, während Barbara Karlich in der Fan-Zone an vielen Gläsern nippen musste. Uhudler, Blumenwein und Schnaps waren auch dabei.

Von der neunköpfigen Promi-Jury der Show – darunter die Amadeus-Gewinner Chris Steger („Zefix“) und Melissa Naschenweng („Lederhosenrock“), Chocolatière Julia Zotter, Bestseller-Autor Bernhard Aichner und Top-Mime Erwin Steinhauer – regnete es viele Punkte jedenfalls für Tirol (Gschnitztal, 54 Punkte), Vorarlberg (Wiegensee, 53 Punkte), für Wien (52 Punkte erreichten die Blumengärten Hirschstetten im 22. Gemeindebezirk Donaustadt) und für das Burgenland (Willersdorfer Schlucht, 51 Punkte). Das südsteirische Handwerkerdörfl in Pichla wurde mit 46 Punkten bedacht. Kärnten (Blumenberg Mussen) mit 44 Punkten. Einen Punkt mehr (also 45) erreichte Salzburg mit den Krimmler Wasserfällen.

Der Wiegensee gewann für Vorarlberg "9 Plätze"
Der Wiegensee gewann für Vorarlberg "9 Plätze" © ORF
Das Burgenland schickte heuer die Willersdorfer Schlucht ins Rennen
Das Burgenland schickte heuer die Willersdorfer Schlucht ins Rennen © ORF
Das Handwerkerdörfl im südsteirischen Pichla landete auf Platz drei
Das Handwerkerdörfl im südsteirischen Pichla landete auf Platz drei © ORF
Silber für das Gschnitztal (Tirol)
Silber für das Gschnitztal (Tirol) © ORF
Die Krimmler Wasserfälle traten für Salzburg an
Die Krimmler Wasserfälle traten für Salzburg an © ORF