Die Gerüchte machten seit Wochen die Runde, nun sollen die Verhandlung vor dem Abschluss stehen. In zwei Wochen soll feststehen, ob FlorianSilbereisen bei "Deutschland sucht den Supertstar" dem langjährigen Chefjuror Dieter Bohlen nachfolgen wird. Für "DSDS" wäre es ein bewusster Imagewandel, weg von Provokation und Krawall, hin zu mehr Seriosität und einem älteren Publikum.

Der Terminkalender von Florian Silbereisen ist allerdings schon jetzt dicht gedrängt. Der Ex-Freund von HeleneFischer ist TV-Entertainer, "Traumschiff"-Kapitän und Sänger. Der Glücksfall für die Schlagerbranche soll künftig auch dem Casting-Tanker "DSDS" neues Leben einhauchen. Silbereisen bringt Casting-Erfahrung mit: Nachdem RTL seinen Juror Xavier Naidoo während der laufenden Produktion aus der Sendung nahm, sprang Silbereisen ein und erklärte damals: "Dieter hat angefragt, ob ich kurzfristig einspringen könnte und ich habe selbstverständlich zugesagt. In Zeiten wie diesen muss man einfach zusammenhalten und aushelfen, wo man gebraucht wird." Nun wird der 39-Jährige erneut gebraucht und soll zum Hauptdarsteller von "DSDS" werden.

Bohlen hatte über 18 Staffeln das Wesen von "Deutschland sucht den Superstar" geprägt. Das Ende der Zusammenarbeit mit RTL kam überraschend, insbesondere für Bohlen: "Wir bedanken uns ausdrücklich bei der aktuellen Jury und insbesondere bei Dieter Bohlen als langjährigem Chefjuror." Für das Staffelfinale ließ sich Bohlen krankschreiben und von "Wetten, dass.."-Legende ThomasGottschalk ersetzen.