"Ich muss auf alles gefasst sein oder sogar damit rechnen, dass mir die peinlichsten Szenen aus 21 Jahren ,Wer wird Millionär?‘ noch einmal vorgeführt werden“, lacht Günther Jauch. Das deutsche Pendant zur „Millionenshow“ des ORF feiert morgen Jubiläum: Bisher gab es laut RTL 2950 Kandidaten, fast 38.000 Fragen und knapp 9100 Joker. 16 Menschen haben beim beliebten Quiz die Million gewonnen.
Die 1500. Ausgabe wird am 3. Juni mit einer großen Überraschungsshow für Jauch gefeiert. Der 64-Jährige bekennt: „Ich behalte in Sendungen eigentlich lieber die Kontrolle. Bei dieser Sendung gilt nun allerdings das Prinzip ,Denn er weiß nicht, was passiert‘. Und ich habe auch keine Ahnung, auf welche Kandidaten oder Gäste ich treffe. Das wird spannend.“

Jauch will nach eigenen Worten die Sendung moderieren, „solange es den Zuschauern, aber auch mir selbst noch Freude macht“. Über das Erfolgsrezept sagt er: „Das Konzept ist simpel und für jeden verständlich. Man kann sich in der Sendung auch jederzeit ein- und wieder ausschalten. Jeder kann sein eigenes Wissen überprüfen und bekommt ein Gefühl für die Wertigkeit der richtigen Antwort.“