Grey's Anatomy


Während in den meisten neuen Film- und Serienproduktionen Corona inhaltlich bewusst ausgeblendet wird, steht die Pandemie in der 17. Staffel von „Grey’s Anatomy“ im Zentrum. Die ab heute jeweils montags in ORF 1 ausgestrahlten Folgen zeigen das „Grey Sloan Memorial“ – im Corona-Chaos. Vieles kommt einem vertraut vor: Pensionierte ÄrztInnen werden reaktiviert und es gibt Probleme mit den Masken.
ORF 1, 21.05 Uhr

Das Versprechen


Authentisches, mutiges Drama über psychische Leiden: Bendix ist elf und hat schon einmal versucht, eine Bank auszurauben. Mit Pistole. Er muss sich um seinen depressiven Vater kümmern. Hoffnung keimt auf, als er Jule und deren Therapeutin (Barbara Auer) kennenlernt.
ZDF, 20.15 Uhr

Miller's Crossing


Frühes Meisterwerk der Coen-Brüder: Schon in ihrem dritten Spielfilm überzeugen die beiden mit subtilem Humor, gepfefferten Dialogen und ausgereiftem Plot. Ein fein gezeichneter Gangsterkrieg zwischen, Verrat, Freundschaft und Affären – u. a. mit Gabriel Byrne.
Arte, 22.15 Uhr

Achtung Mikroplastik


Sie stecken in Kosmetika, Zahnpasta oder Windeln: winzige Kunststoffpartikel. Ein Themenmontag widmet sich den Gefahren und Lösungen in drei Dokus und einem Talk ab 22.30 Uhr.
ORF III, ab 20.15 Uhr